Vorhofflimmern - Strophanthin?
Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit G-Strophanthin bei Vorhofflimmern ?
Ich habe seit ca. 1 Jahr ständiges Vorhofflimmern, aber keine ins Gewicht fallenden Beschwerden. (Muß mich bei Sport zurückhalten.) Ich nehme nur 5 mg (- Tablette) " Biso-Lich" (Betablocker) pro Tag, 2 Tabletten (= 6 mg) G-Strophathin, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel für das Herz- alles in Absprache mit dem Arzt.
Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Vorhofflimmern damit beeinflussen, bzw. abstellen läßt. Dazu gibt es verschiedene Meinungen, auch bei den Ärzten. Mein Herz schlägt inzwischen ruhiger und gleichmäßiger, das Flimmern ist aber noch da.
Ich habe auch demnächst wieder einen Termin beim Kardiologen, um mich auf Arteriosklerose (Thrombosegefahr) und Leistung des Herzens untersuchen zu lassen, incl. Blutanalyse. Ich bin keine "Risikopatient" .
Gibt es eine Selbsthilfegruppe für meine Fragen im Bereich Frankfurt am Main ? Ich habe im Internet noch keine gefunden.
Danke
2 Antworten
Wurde schon eine Kardioversion versucht? Gibt es eine bekannte Ursache?
Ich habe vor 40 Jahren noch mit Strophantin gearbeitet, allerdings wurde das damals iv gegeben. Glykoside, wie Digitoxin, haben ähnliche Wirkungen. Kann aber online nicht einschätzen, ob das bei Dir indiziert ist. Den aktuellen Leitlinien entspricht das nicht mehr.
Eine Behandlung mit Strophantin gilt seit vielen Jahren als überholt.
Selbsthilfegruppen im Raum Frankfurt/ Main kenne ich leider nicht.
Du solltest mit Deinem behandelnden Kardiologen über eine Kardioversion sprechen.
Das ist eine sichere Methode elektrisch das Herz wieder in einen Sinusrhythmus zu bringen !