Viel zu hoher Eisenwert-Nebenwirkungen?

4 Antworten

Der Eisenwert (Serumeisen) allein sagt nicht viel aus, zudem gibt es eine Vielzahl an möglichen Störungen, die mit einem erhöhten Wert einhergehen können. Um weiter zu differenzieren, müssen zusätzliche Parameter bestimmt werden.

Hallo, einen zu hohen Eisenwert kann man allein durch eine z. Zt. bestehende Infektion bekommen. Es stellt sich mir die Frage, ob Dein Arzt einfach den Eisenwert oder den Eisenspeicherwert bestimmt hat. Nur der letztere Wert hat überhaupt Aussagekraft, ob da etwas nicht in Ordnung ist. Das sollte, ehe Du Dir hier jetzt Sorgen machst, erstmal genau abgeklärt werden. Mir erzählte meine Ärztin jahrelang, mein Eisenwert sei viel zu niedrig!! Nachher hatte sich herausgestellt, dass bei mir nie der Eisenspeicherwert bestimmt wurde und der war bei mir völlig in Ordnung. Also, erstmal keine Sorgen machen und alle Nahrungsmittel, die viel Eisen enthalten, vom Speiseplan streichen. Kannst Du in einer Nahrungsmitteltabelle googeln.

Du hast gefragt, was eine Hepatitis ist - das ist eine Leberentzündung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 15jährige, die gesund und sportlich ist, schon mal eine Leberentzündung hatte und davon nichts weiß. So etwas kann man übrigens auch über die Blutwerte überprüfen. Deine Mutter sollte einfach noch mal mit dem Arzt abklären, ob alle Eisenwerte bestimmt wurden und ob er es für notwendig hält, dass bei Dir nochmal Blut abgenommen wird bzw. andere Werte bestimmt werden. lg Gerda

Hallo A..,

das muss man schon genau abklären, anhand der Laborwerte ... Man kann eine Hämochromatose.(Eisenspeicherkrankheit) durch einen Gendefekt bekommen. Wenn es daran ist kann so ein überhöhter Eisenspiegel schon heftige Probleme verursachen!

  • Hämochromatose-Arthropathie: Gelenkschmerzen und Gelenkveränderungen
  • Leberschäden: (Lebervergrößerung, Leberfibrose, im Spätstadium Leberzirrhose mit stark erhöhtem Risiko eines Leberzellkarzinoms)
  • Herzinsuffizienz: Herzmuskelerkrankung (Kardiomyopathie) durch Eisenablagerungen in den Herzmuskel, Herzrhythmusstörungen
  • Störungen der Geschlechtsfunktion: nachlassende Libido, Potenzminderung, - - ---------- Veränderung der Monatsblutung (Hypophyse)
  • Diabetes: starker Durst, Heißhunger (Pankreas). Im Zusammenhang mit den nachfolgend erwähnten Hautveränderungen auch Bronzediabetes genannt.
  • Hautveränderungen: dunkle Pigmentierung an sonnenexponierter Haut, aschgrauer oder bronzefarbiger Hautteint
  • Allgemeinsymptome wie starke Müdigkeit, depressive Verstimmung, Infektanfälligkeit.

Allerdings sollte der Arzt erst einmal abklären was wirklich los ist.

VG Stephan

Hepatitis? (Leberentzündung )

Was ist Hepatitis?😂 :D Mit Nebenwirkungen meinte ich sowas wie z.b.(habe ich irgedwo gelesen) das man oft müde ist/wird und irgendwas mit den gelenken

Autsch  07.01.2014, 23:48

Wie jetzt? Eine Nebenwirkung ist (für Dich) also: "etwas irgendwo gelesen zu haben". Nun denn. Aber ich muss das jetzt nicht wirklich verstehen?

Ich wusste auch noch nicht, dass Hepatits was komisches sein soll. Über sowas lacht man nicht, Fräulein Tong Tong.;-)