Verschiedene Protonenpumpenhemmer eingenommen was nun?

Hey Leute, ich danke euch allen vielmals. Wie die meisten gesagt haben, ist nichts weiter passiert, ich passe nur jetzt deutlich mehr auf, was ich denn nehme an Medikamenten XD

5 Antworten

Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken zu machen, der Wirkmechanismus der PPI-Präparate ist ähnlich, es wird also absolut nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Da sollte eigentlich nicht viel passieren.

Spürst du Nebenwirkungen, rufe die 116117 an. Aber normal dürfte nichts passieren. Die Lactrase hat nichts zu sagen, da es das Hormon zur Milchzersetzung ist, was im Normalfall nur Leute aus Europa stämmig haben. Dieser Gendefekt, wird beobachtet, baut sich zeitgleich mit den steigenden Temperaturen ab. Von daher weiß man nicht, ob die Milchunverträglichkeit durch den Klimawandel kommt oder nur ein Zufall der Zeit ist. Interessant war, dass von Süditalien nach Skandinavien die Lactoseverträglichkeit zunahm. Die Lappen aber eher Asiaten sind und Milch der Kuh weniger vertragen. Verträgt ein Außereuropäer Kuhmilch, hat er in der Genetik einen Europäer im Blut.

Aber mit dem Protonenpumpenhemmer meint meine Mutter, rufe bei Unwohlsein den Bereitschaftsdienst. Normal ist aber nichts bekannt, wenn man den Protonenpumpenhemmer verträgt.

hoyohoo
Fragesteller

Naja, ich bin aktuell im Urlaub in der Türkei, so einfach wird das nicht mit 116117 anrufen ;)

Aber ja, ist zum Glück weiter nichts passiert.

kllaura  24.10.2023, 21:06
@hoyohoo

Protonenpumpenhemmer passiert normaler Weise nichts. Es gibt aber empfindliche Personen, wo behandelt werden muss. Aber normal passiert nichts. Ja, im Ausland bringt diese Nummer recht wenig.

hoyohoo
Fragesteller
@kllaura

Nochmals vielen Dank und sorry, dass ich den Stern wo anders vergeben habe.

Interessiert742  24.03.2024, 10:56

Lactase ist ein Enzym zur Spaltung des Milchzuckers, kein Hormon. Hier liegt eine Verwechslung vor oder das Fehlerteufelchen hat vorbeigeschaut 😊

Sind die Ppb.nicht auch gegen Sodbrennen?