Wegen Wechselwirkungen: Medikamente in welcher Reihenfolge und zu welcher Tageszeit einnehmen?

1 Antwort

Nimmst du Blut verdünnende Mittel, darfst du ASS gar nicht nehmen, egal ob 100, 300 oder 500.

Nach einem Zeitplan werden im Krankenhaus Medikamente gegeben, da diese nach Untersuchungen zu dieser Zeit am besten wirkten.

Im Bezug auf Wechselwirkungen solltest du deinen Arzt fragen. Da die meisten Medikamente einen Spiegel im Blut aufbauen, ist es zeitlich egal, wann das Medikament mit Wechselwirkung kommt.

elvislebt
Fragesteller

@Laura: vielen Dank für die Antwort. Das Clopidogrel soll ich ein halbes Jahr zusätzlich zu dem Ass100 nehmen. Wegen der Stents, die mir implantiert wurden (s. o.).

Mit den Wechselwirkungen sehen meine Ärzte alles ziemlich locker. Auch wenn in den Beipackzetteln vor schweren Konsequenzen gewarnt werden ...

"Spiegel im Blut aufbauen" -> d. h., wenn ich morgens die Blutverdünner nehme, ist der Spiegel im Blut um 22 Uhr abends immer noch genau so hoch wie um 10 Uhr vormittags?

kllaura  03.11.2023, 18:44
@elvislebt

Hier würde ich mir eine Zweitmeinung holen. Dass es weniger Probleme macht, als mit Marcumar, heißt noch lange nicht, dass man eine Dosierung empfehlen soll. Ich kenne nur, wenn man umsteigen soll, zur Operation, dass solche Medikamente abgesetzt werden und dass man Heparin spritzt. Aber nicht, dass man Blutverdünner mit ASS nimmt. In diesem Bezug empfehle ich dir, auch mit weiterem Weg, eine Zweitmeinung der Uniklinik. Meine Eltern würden es nicht empfehlen. Das eine ist ein Proktologe und hat eigentlich weniger damit zu tun. Meine Mutter ist Schmerzärztin und Hausärztin. Da kommen solche Fälle vor. Vor allem die Kombination von Schmerzmittel ist hier wichtig. Und ASS ist ein Blutverdünner, aber auch ein Schmerzmittel. Da meinte sie, Blutverdünner und Aspirin käme bei ihr nicht in Frage.