1 Woche lang täglich Clopidogrel einnehmen vor einem Katheter Eingriff über die Leiste (Coiling eines Hirn-Aneurysmas)?

1 Antwort

Hallo,

Clopidogrel ist ein blutverdünnendes Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und oft zur Vorbeugung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen gefäßbedingten Problemen verschrieben wird. Bei einigen endovaskulären Eingriffen kann es notwendig sein, die Einnahme von Clopidogrel aufrechtzuerhalten, um das Risiko von Blutgerinnseln während des Eingriffs zu minimieren.

Allerdings ist es auch üblich, Blutverdünner vor bestimmten Operationen vorübergehend abzusetzen, da sie das Risiko von übermäßigen Blutungen während des Eingriffs erhöhen können. Die Entscheidung, ob Clopidogrel oder andere Blutverdünner vor einer Operation abgesetzt werden müssen, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des geplanten Eingriffs, Ihrer individuellen medizinischen Geschichte und dem Rat Ihres behandelnden Arztes.

Es ist wichtig, dass Sie diese Bedenken und Fragen direkt mit Ihrem Arzt besprechen, der Ihre spezielle Situation am besten kennt. Ihr Arzt kann Ihnen genaue Anweisungen geben, wann und wie Sie Clopidogrel im Vorfeld Ihres geplanten endovaskulären Eingriffs einnehmen sollten und ob es notwendig ist, das Medikament vor der Operation abzusetzen oder nicht. Ihre Sicherheit und Gesundheit stehen an erster Stelle, und Ihr Arzt wird die bestmögliche Entscheidung treffen, um Ihre Gesundheit während des Eingriffs zu gewährleisten.

elvislebt
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich werde versuchen, telefonisch jemand in der Neuro-Radiologie zu erreichen um nachzufragen.