angiographie? wer hat erfahrung damit, tut das weh?

1 Antwort

Hallo manon,

eine Angiographie ist eine Darstellung der Gefäße und tut nicht weh. Dabei liegst du im MRT oder CT, je nachdem was für eine Angiographie angeordnet wurde und es werden Bilder von deinen Gefäßen im Kopf gemacht. Meine Angiographie vom Kopf ist schon ziehmlich lange her, deshalb weiß ich nicht mehr ob ich damals Kontrastmittel bekommen habe. Für die Angiographie meiner Nierenaterien (habe dort Aneurysmen), bekomme ich immer einen Zugang gelegt und während der Untersuchung dann Kontrastmittel. Das ist etwas unangenehm, da einem dadurch ganz warm wird, aber nicht schlimm. Es gibt allerdings je nach Untersuchung verschiedene Kontrastmittel, soweit ich weiß und diese können Nebenwirkungen haben. Solltest du Kontrastmittel benötigen bekommst du vorher einen Aufklärungsbogen, in dem alles genau erklärt steht, auch die Nebenwirkungen. Laut Arzt sind die aber relativ selten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute für dich!