Gibt es einen internationalen Herzschrittmacher Ausweis?

2 Antworten

Guten morgen - Ich finde, dass die Antwort leider ( in Bezug auf den internationalen Ausweis ) überhaupt nicht hilfreich ist - da die Frage nicht ( oder nur sehr global ) beantwortet wurde. Ich habe bisher bei verschiedenen Herstellern auch beim deutschen Herzzentrum in Bad Oeynhausen nachgefragt. Die Antwort heisst immer, den internationalen Ausweis gibt es, aber wo !!, wusste bisher keiner. Ein Hersteller, danke dafür ( medtronic ) hat mir eine kleine Scheckkarte -> nicht personalisiert <- mit Erklärungen zum Schrittmacher auf englisch zugesendet. Bei meinen internationalen Flugreisen werde ich häufig fragend angeschaut, wenn ich mein Dokument auf deutsch präsentiere. Hier müsste doch generell eine Möglichkeit eines internationalen Ausweis ( das Problem müssten doch ganz viele mit Herzschrittmacher haben ) vorhanden sein >> ggf. gene Kostenaufwand. Vielen Dank Ihnen für die Hilfestellung zu meinem Problem und ggf. einer Lösung

Dies ist bis jetzt die hilfreichste Antwort auf meine Frage. Mir erging es ähnlich bei Flugreisen. Ich werde den Hersteller kontaktieren. Vielen Dank

https://www.cardiovascular.abbott/de/de/patients/living-with-your-device/arrhythmias/resources/traveling-with-your-device.html

  • Führen Sie stets Ihren ICD- oder Schrittmacherausweis mit sich. Dieser identifiziert Sie als Träger eines implantierbaren Geräts und enthält wichtige Informationen zu Ihrem Gerät.
  • Bitten Sie Ihren Arzt um den letzten Ausdruck des Programmiergeräts für Ihr Gerät, der bei der letzten Kontrolle erstellt wurde. Fragen Sie nach einer Version in Französisch, Deutsch oder Spanisch, wenn Sie in Länder reisen, in denen diese Sprachen gesprochen werden. Für bestimmte Geräte stehen möglicherweise Ausdrucke in Italienisch, Japanisch und Chinesisch zur Verfügung.

Sehr hilfreich, meine Frage ist somit beantwortet