Atemschutzausbildung trotz Herzschrittmacher (Feuerwehr)?

3 Antworten

Ich denke nicht das du zugelassen wirst.

Das wird aber der Arzt bei der entsprechenden G-Untersuchung schnell sagen können, eventuell macht es Sinn diesen vorab anzusprechen um das direkt zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gurkenbaron
Fragesteller

Die Antwort hab ich schon vermutet. Wenns nix wird dann wirds halt nix, auch kein Weltuntergang. Vielen Dank für die Antwort!

AlexB86  27.03.2023, 19:10
@Gurkenbaron

Bitteschön, sehr gerne 😉

Auch wenn es leider nix so positives war, aber gute Einstellung von dir 👍

Hallo,

sofern dein Herz trotz des Schrittmachers keine Leistungsminderung hat und die Frequenz im Rahmen des Belastungs EKG im Rahmen bleibt, könnte es durchaus funktionieren.

Am Ende liegt es aber im Ermessen des Arztes. Ich würde an deiner Stelle aber die G 26.3 versuchen und dann schauen, was dabei passiert.

Gurkenbaron
Fragesteller

Die Schläge pro Minute gehen ohne HSM auf ca. 45 im Ruhezustand runter. Für mich fühlt es sich dann mal kurz unangenehm an (wird ja auch immer wieder im Zuge einer HSM-Kontrolle getestet), das pendelt sich aber dann nach ca. einer halben Minute wieder ein. Die 45 bpm fühlen sich zwar dann immer noch nicht sehr berauschend an, aber ich fall nicht gleich tot um, sondern mein Kreislauf schält halt einfach einen Gang zurück. (hab davor auch 9,5 Jahre mit niedrigerem Herzschlag gelebt und das hat auch funktioniert :P ). Und mit aktivem HSM hab ich genau die gleiche Leistung wie jeder andere auch, dazu ist er ja da.
Ich hoffe ich hab deinen Punkt richtig verstanden xD.

Es ist leider unwahrscheinlich mit dieser Erkrankung

Alles Gute

Gurkenbaron
Fragesteller

Mei, dann isses so, kann man nix machen. Vielen Dank für die Antwort