Beeinträchtigen folgende Medikamente die Wirkung der Pille?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Frauenarzt, aber immerhin Arzt und habe zumindest bei einem Medikament die Wechselwirkung nachgelesen, bei den anderen weiß ich sie und anhand der Medikamente auch einen Teil Deiner Diagnosen.

Du kannst die Pille trotz der genannten Medikamente nehmen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hätte eine Frage, da mir mein Frauenarzt leider keine wirkliche Antwort gegeben hat.

Warum hast du dann nicht so lange nachgefragt, bis er dir alles beantwortet hat? Ich verlasse äußerst selten eine Praxis bevor ich nicht alle notwendigen Informationen bekommen habe.

Und wenn dein Arzt - also der Fachmann - dir das nicht sagen kann, wie sollen es dann die User hier in diesem Laienforum? Nur die allerwenigsten hier haben überhaupt eine medizinische Ausbildung. Und das sind ja nicht nur zwei Medikamente, die du da nimmst, sondern das ist eine ganze Menge...

Was sagen denn die Beipackzettel deiner Medikamente? Denn wenn mögliche Wechselwirkungen vorliegen können, dann muss dies im Beipackzettel vermerkt sein. Steht dort nichts, sollte nichts dagegen sprechen. Wenn du ganz sicher sein willst, frage am besten mal in der Apotheke nach, wo du deine Medikamente immer holst. Bei meiner Apotheke ist es sogar so, dass ich bei einem neuen Medikament dort immer direkt gewarnt werde falls es Wechselwirkungen gibt, da bei denen dann im Computer schon eine Warnung aufklickt.

Fürs erste könntest du auch einen Wechselwirkungscheck durchführen, den du auf verschiedenen Seiten von Online-Apotheken oder auch bei der Apotheken Umschau.de (der Link wird hier leider - warum auch immer - nicht akzeptiert) findest. Ansonsten gehe Montag in die Apotheke und frage dort nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Wechselwirkungen frage den Arzt oder Apotheker. Es gibt auch online den Check über Apothekenumschau.