Verhaltenstherapie oder tiefenfundierte Psychotherapie?

3 Antworten

Ja, ich habe beide Therapieformen gemacht. Aber was ich hier schreibe, sind nur meine Erfahrungen, die keineswegs 1:1 auf dich übertragbar sein müssen. Das sei vorausgeschickt.
Nach meiner Erfahrung bringt eine Verhaltenstherapie nur eine Symptomverschiebung, weil am ursächlichem Problem nichts geändert wird. Einem Symptom, z. B. einer Angststörung, liegt eine psychische Ursache zugrunde, die bei einer Verhaltenstherapie meistens nicht aufgedeckt und nicht bearbeitet wird. Das bisherige Symptom verschwindet durch die Lernerfahrungen der Verhaltenstherapie zwar, aber weil die Ursache weiterhin besteht, zeigen sich in anderen Lebensbereichen neue Probleme. Soweit meine Erfahrung. Und dass Verhaltenstherapie Symptomverschiebung ist, hatte mir auch mal ein Psychotherapeut gesagt.
Grundsätzlich ist der Erfolg einer Therapie von einigen Faktoren abhängig, die von Patienten meistens nicht beachtet werden. (Mir ging es genauso, deshalb habe ich viele Lebensjahre mit sinnlosen, z. T. schädlichen, Therapien verbracht.)

  • von der Kontaktfähigkeit und der Empathie des Therapeuten
  • bei Traumapatienten braucht der Therapeut das Wissen aus einer speziellen Zusatzausbildung
  • von einer aktiven Mitarbeit des Patienten

Wichtig zu wissen ist, dass sich Kontakt- und Empathiefähigkeit NICHT durch Aneignung von Wissen entwickelt!

... dass ich mir gerne auch selber helfen möchte

Das ist sehr gut! Nur was du dann dazu schriebst, klingt wie "aus dem Kopf". Mit dem Verstand kannst du emotionale Probleme nicht therapieren. Dafür braucht es andere Qualitäten. Achte bei der Wahl des Therapeuten darauf wieviel Achtsamkeit und Herzlichkeit du bei ihr wahrnimmst.
Ohne weiteren Kommentar verlinke ich dir hier noch etwas. Entweder du fühlst dich davon angesprochen oder nicht.

  1. Stress und Ängste besiegen | Grundlagen der Achtsamkeit (Teil 1)
  2. Innere Unruhe und Druck auflösen | Grundlagen der Achtsamkeit (Teil 2)
  3. davon gibt's auch noch Teil 3 und Teil 4. Alles Gute!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist es für dich wichtiger, zu einer Therapeutin erstmal zu gehen…

Nach Deiner ausführlichen Beschreibung Deiner Lage hast Du sicher Recht : Eine Therapeutin scheint für Dich richtiger zu sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elena0912
Fragesteller

ja, ich werde jetzt denke ich da anrufen und zusagen :)