Um was geht es in der Ganzheitlichen Medizin?

2 Antworten

Man muss den Menschen als ganzes sehen. Es nutzt nichts einen Patienten wirkungsvoll zu behandeln, wenn der schmerz andere Ursachen hat und er kranker wird. das wirst du sehr häufig bei Ischias-Problemen sehen. das kann auch andere Ursachen haben und Schmerzmittel werden oft falsch eingesetzt. Schlimm, wenn es psychische Schmerzen sind. Schmerzen kommen immer vom Gehirn und werden als Signal ausgesendet. Anderes, wenn die Leberwerte hoch sind, kann es mit schlecht arbeitender Niere zu tun haben. Damm muss die Leber nicht behandelt werden, sondern die Nieren. Also, man muss den Patienten immer als Ganzes sehen.

Also ich verstehe ganzheitliche Medizin als eine Komplementärmedizn insofern, dass sich westliche Schulmedizin und östliche Medizin, also ich meine hier traditionelle chinesische Medizin, gegenseitig ergänzen. Was zum Beispiel die Chirurgie und die Apparatemedizin betrifft (also Röntgen, Sonographie oder Laboruntersuchungen usw.) ist die westliche Schulmedizin weit vorn, was aber die "Ganzheit" betrifft, hat die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wohl etwas die Nase vorn, weil sie sich um Aspekte des menschlichen Körpers und Lebens kümmert, die die westliche Medizin wohl (noch) nicht so im Auge hat. Aber mittlerweile haben sich manche Mediziner auf die Kombination von beidem spezialisiert. Das sind Fachleute, die zuerst eine "normale" Allgemeinmediznierausbildung absolviert haben und sich dann in Sachen Akupunktur, Kräutermedizin etc. weitergebildet haben und dann in der Praxis beides zusammenführen. Hier kann man mehr drüber lesen https://tcm-schwarz.de/