Darf mir eine Medizinstudentin höheren Semester die Prostata Untersuchen etc?

Ja ok darf mir eine befreundete Medizinstudentin Medizinstudent eine solche Untersuchung auch im Privaten Rahmen anbieten.

4 Antworten

Für die von dir gewünschte "Untersuchung" brauchst du keine Medizinstudentin. Wenn du damit einverstanden bist, kann jeder einen Finger bei dir reinstecken.

Wenn du eine findest, kann sie dich untersuchen, aber darf keine Diagnose stellen. Der medizinische Nutzen ist also für dich gleich Null.

Aber wenn du Studenten behilflich sein willst: stelle dich an einer Uni / einem Lehrkrankenhaus zur Verfügung. Da hast du weibliche und männliche Studenten, gleich mehrere hintereinander.

Na ganz treffen tut die Antwort auch nicht ..Wie sich beim Lehrkrankenhaus anmelden...will die Untersuchen im Privaten Rahmen. Was sie mir dann erzählt bekommt ja keiner mit

Das ist wenn, nur in der Uniklinik möglich. Im normalen Krankenhaus sind fertige Ärzte, die zum Facharzt eine Ausbildung machen. Das dauert je nach Fach bis 9 Jahre, aber Arzt ist er dann. Die Ausbildung dient dazu, dass man sein Fach, in dem man speziell arbeiten will, besser auch kennen lernt.

An der Uni kenne ich das nur, dass die Behandlung mit Studenten mit Einverständnis erfolgt.

Ich war aber an der Uni mit der Zahnbehandlung mit Studenten sehr zufrieden bei meiner damaligen Wurzelbehandlung. Jeder Schritt muss vom Professor bestätigt werden, dass es richtig oder gut war. Und so gründlich arbeitet normal der Zahnarzt in der Praxis nicht. Ich war damals sehr zufrieden. Aus dem Grund hatte ich nicht dagegen, als der Kollege meines Onkels im Rücken mich mit Studenten als Hilfe operierte.

Du kannst aber nicht auswählen, ob der Student männlich oder weiblich ist. Aber dazu musst du dich an der Uni behandeln lassen.

Siehe aber auch meine Erweiterungen der Frage..Ja ok darf mir eine befreundete Medizinstudentin Medizinstudent eine solche Untersuchung auch im Privaten Rahmen anbieten.

@DerFreak

Normal nicht, da ein werdender Arzt für alle Schritte einen Professor bei Seite hat. Wenn die es aus Spaß macht, hat die den Ernst ihres Berufs nicht verstanden.

Das ist wenn, nur in der Uniklinik möglich. Im normalen Krankenhaus sind fertige Ärzte

Das ist nicht zutreffend.

Sehr viele nicht-Uni-Kliniken sind sog. "akademische Lehrkrankenhäuser", und dort werden eben auch Ärzte aus- und weitergebildet, z.B. im Rahmen von Praktika, PJ oder als Weiterbildungsassistenten.

Das dauert je nach Fach bis 9 Jahre, aber Arzt ist er dann

Wie kommst du auf 9 Jahre??

Das Studium dauert (mind.) 6,25 Jahre (ausser an Privat-Unis), die Weiterbildung zum Facharzt nochmal 5-6 Jahre.

@beamer05

Aus und Weitergebildet. Es wird aber von Studenten gesprochen und nicht von fertigen Ärzten, die in der Ausbildung zum Facharzt sind. Mir wurde in Mannheim gesagt, dass ein Medizinstudium 12 Semester dauert. Das sind 6 Jahre. Wenige Weiterbildungen gehen bis 9 Jahre. Die meisten Fachärzte gebe ich dir Recht, sind nach dem fertigen Arztstudium eine Weiterbildung im Ausbildungskrankenhaus von 4 bis 6 Jahre. Aber da kommt es auf das Fach an. Von Studenten sind mir nur die Unikliniken bekannt, also Leute, die noch keine Ärzte sind.

@kllaura

Dann darfst du gerne dazulernen, dass z.B. die Studenten im praktischen Jahr (PJ) meist in den sog. Lehrkrankenhäusern unterkommen - in den Unikliniken gibt es bei weitem nicht ausreichend Plätze.

Warum gerade eine Medizinstudentin ?

Eine sehr merkwürdige Frage.

Ich will mit mal nichts dabei denken, daher schreibe ich Dir : Grundsätzlich darf jeder das, von dem Du es wünscht.

Es ist nicht verboten.

Entscheiden ist, welches Ergebnis Dich interessiert.

Wenn es ein medizinisches sein sollte, müsste es schon ein erfahrener Arzt machen ( dann dürfte es allerdings auch eine Ärztin sein ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es hängt davon ab, welche Prostata Untersuchung.
DRU Untersuchung mit dem Finger bringt es nichts.
Wichtiger sind andere Untersuchungen, die macht aber keine Studentin.

Hier kannst du nachlesen https://die-prostata.com/prostata-untersuchungen/

Ja i meinte dir Abtast Untersuchung ..

@DerFreak

Die kannst du dir auch selbst machen. Hast du das als Kleinkind nicht gemacht. Bei vielen siehst du es an den Fingerabdrücken an den Tapeten. Meine Schwesterchen werden sicher später auch mal Proktologen. Die kennen ihren Bobbes schon sehr genau.

Danke Sehr