Hepa Glasfaser Filter bei Luftreinigern Gesundheitsschädlich?(verwirrend)?

1 Antwort

Ich würde mir da so gut wie keine Sorgen machen.

Du weißt wohl auch dass HEPA eine Abkürzung ist und high-efficiency particulate air bedeutet.

Würde ein solcher Filter selbst Partikel aus seinem eigenen Baumaterial streuen, dann wäre dies wohl höchst unsinnig. Solch ein Filter würde niemals die relevanten Vorschriften der Richtlinie 2014/53/EU erfüllen. Somit würde er auch nicht die CE Konformitätserklärung erhalten, oder sonstige Qualitätstests bestehen.

Ich wette, wenn Du im trockenen Freien unterwegs bist, egal ob auf dem Land oder in einer Stadt, atmest Du eine vielfache Menge an Stäuben ein, die der HEPA aber sicher ausfiltert. Bist Du unterwegs auch verunsichert, was die Gesundheitsrisiken angeht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung