Medizin studieren mit 1,6 Abi??

8 Antworten

Guten Tag. Ich stimme zu, dass man von der Richtung ausgehen muss, in die man gehen will. Du könntest zum Beispiel Zahnarzthelferin oder Hebamme werden, und dann würde dieses Abi ausreichen. Eine weitere Nuance ist, wie viel Sie in Zukunft verdienen wollen. Aber auf jeden Fall können Sie hier immer einen Online-Teilzeitjob finden. Und auf dieser Grundlage können Sie tun, was Sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Heidelberg musst du in den Hauptfächern 1,0 oder besser haben. Dabei zählt 1+ oder 15 als Note 0,8. In Heidelberg studieren fast 40.000 Menschen. Gehe in andere Regionen von Deutschland zum Studieren in denen nicht so viele Studenten sind. Damit sinkt auch die Nachfrage und das Notenverhältnis kann schlechter werden. So wie ich gehört habe, soll Kiel recht angenehm sein. Aber mache dir zur Not Gedanken in Österreich zu studieren. Medizin ist ein stark nachgefragtes Studienfach. Rechne mit dem Numerus Clausus, der die Auswahl begrenzen soll. Aber Notwendig ist er heute nicht mehr. Der wird in 22 Fächern in Heidelberg noch gemacht früher Pflicht, wurde er unter Gerhard Schröder als Zwang abgeschafft. Aber Universitäten können ihn verlangen für eine Studentenauswahl. Beachte dass ein Notendurchschnitt mit einem anderen Fach sich nicht vollständig ausgleicht. Rechnet man jedes Fach einzeln um und nimmt den Durchschnitt hast du bei 15 0,8 und bei 13 1,3. Macht 2,1 zusammen und 1,05 im Schnitt, schlechter als 1,0. Rechnet man die Punkte und rechnet dann um hast du den Durchschnitt erreicht. Nach Schulnoten hebt sich + und - auf. Es kommt also darauf auch an, auch wie deine Noten berechnet werden. Ich habe für nächstes Jahr mein Studienplatz mit 0,9 in den Hauptfächern mit Nebenfächer 1,2. Die Abiturprüfung machte ich aber mit 1,0, also 14. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abitur und beim Studienplatz.

Eine sehr gute Frage. Ich denke, es hängt alles von der Richtung ab. Es gibt viele Bereiche in der Medizin, man kann eine Krankenpflegeschule besuchen und dann reicht ein Abi. Oder Sie können das Studium für ein Jahr aussetzen und dafür arbeiten, reisen und etwas Neues lernen. Lernen Sie etwas Neues, zum Beispiel auf dieser Website. Und dann entscheiden Sie, was für Sie am besten ist.

Das hängt davon ab, wie der NC an der jeweiligen Uni zum jeweiligen Semester ist. Das kann man googlen. Ausserdem hast du noch die Möglichkeit, beim "Medizinertest" deine Chancen zu verbessern. Für diesen Test werden Vorbereitungskurse angeboten.

Hallte dein Durchschnitt so hoch wie möglich. Ich würde sagen das wenn du einen Durchschnitt von 1,4 oder 1,3 hast wird es für die eine annahme in einer Uni leichter. Ich wünsche dir viel glück auf deinem Weg und viel Erfolg :) .