Also ich verstehe ganzheitliche Medizin als eine Komplementärmedizn insofern, dass sich westliche Schulmedizin und östliche Medizin, also ich meine hier traditionelle chinesische Medizin, gegenseitig ergänzen. Was zum Beispiel die Chirurgie und die Apparatemedizin betrifft (also Röntgen, Sonographie oder Laboruntersuchungen usw.) ist die westliche Schulmedizin weit vorn, was aber die "Ganzheit" betrifft, hat die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wohl etwas die Nase vorn, weil sie sich um Aspekte des menschlichen Körpers und Lebens kümmert, die die westliche Medizin wohl (noch) nicht so im Auge hat. Aber mittlerweile haben sich manche Mediziner auf die Kombination von beidem spezialisiert. Das sind Fachleute, die zuerst eine "normale" Allgemeinmediznierausbildung absolviert haben und sich dann in Sachen Akupunktur, Kräutermedizin etc. weitergebildet haben und dann in der Praxis beides zusammenführen. Hier kann man mehr drüber lesen https://tcm-schwarz.de/

...zur Antwort
Konstante Infektionen, hohe CRP-Werte, Schmerzen?

Hallo! Ganz kurz, deutsch ist nicht meine erste Sprache. Nicht auf Grammatikfehler achten :)

Also, Seit zwei Jahren habe ich ungefähr die gleichen Beschwerden, und bin seit meinem Umzug bei einer neuen praktischen Ärztin. Seit letztem Sommer (August spezifisch) habe ich regelmäßig Blutkontrolltests, da eine Anämie diagnostiziert wurde.

Bei diesen Tests sehe ich aber zugleich immer die gleichen erhöhten Werte: Androgene (ich bin F), CRP und Inflammationswerte. Außerdem stand "relative Neutropenie" dabei, ich kann aber nicht viel mit dem Begriff anfangen, und meine Ärztin hat nicht viel dabei erwähnt.

Cholesterin und Triglyceride wahren OK. TSH auch. (Obwohl meine Schilddrüse von außen sehr groß aussieht....) Letztes EKG war im Normbereich.

Gut, ich nehm wohl Eisentabletten, aber konstante Müdigkeit, Muskelschwäche, Gelenksschmerzen, Verwirrung, einfach generell überall Schmerz und eine extrem niedrige Schmerztoleranz, Funktionsstörungen im Bereich Beckenboden und IM FAST JEDEN MONAT IRGENDEINE INFEKTION!

Allein seit August hatte ich zwei Ohrenentzündungen, akuten Bronchitis, einen Gaumenabszess, etc etc. Derzeitig habe ich auch einen angeregten Lymphknoten hinterm Ohr. Bitte jetzt nicht denken, dass ich hypochondisch bin—Eiter und Rötung sind mir bekannte Freunde! Wenn es irgendeine Infektion gibt, wird es mich finden.

Ganz ehrlich, ich bin verzweifelt. Meiner Ärztin sind meine Beschwerden bekannt, aber sie behandelt jede Sache einzeln, dabei habe ich das Gefühl, dass es doch eine Erklärung geben könnte...

Jetzt konkret zur Frage: Kommt euch hier irgendwie etwas bekannt vor? Gibt es einen Namen für meine Erfahrung?

Tut mir Leid, dass das so lang ist, aber langsam geht es mir richtig am Geier null Ahnung davon zu haben, was los ist.

...zur Frage

Infekte sind ja eigentlich normal, denn Infektionserreger sind ja eigentlich überall vorhanden und der Körper muss sich ja damit auseinandersetzen, seit er auf der wElt ist. Wenn der Körper aber damit nicht mehr fertig wird, dann ist das natürlich ein Problem. Woran das liegt, kann man wohl herausfinden, vielleicht auch sehr gut mit chinesischer Medizin, die kann das "Qi" und somit auch die Immunabwehr stärken. Da gibt es viele Möglichkeiten über Akupunktur und Ernährungsmedizin (Ernährung ist da überhaupt sehr wichtig. Was, wieviel und wie oft nimmt man was zu sich? Unverträglichkeiten? Da gibts viel) . Hier kann man auch was nachlesen https://tcm-schwarz.de/indikationen/infekte/).

...zur Antwort

Naja, das kann verschiedene Ursachen haben - zuwenig Flüssigkeitszufuhr insgesamt (oder zuviel, in Form von Alkohol, dann wird die Haut auch trocken (Spaß!) ), abhängen kann es auch von der Jahreszeit, denn im Winter ist die Haut (v.a. im Gesicht und an den Händen) generell trockener (hängt irgendwie mit der Fettproduktion im Winter zusammen), das kann aber auch anders betrachtet werden https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/trockene-fettige-haut/ demnach stimmt was mit der Talgproduktion in der Haut nicht, das kann aber mit den eher sanften Methoden der chinesischen Medizin gut ausgeglichen werden. Salben usw. helfen aber schon auch was.

...zur Antwort

Da handelt es sich wohl um eine sogenannte Gesichtsrose, das ist die Form der Gürtelrose, die eben im Gesicht auftaucht, heisst auch Rosacea. Erstmal hilft es, Stress und Alkohol zu vermeiden und auch zuviel Sonnenlicht, die können das Ganze noch nachteilig beschleunigen. Salben helfen da nur bedingt bzw. nur vorübergehend, auch Cortisonsalben usw. Also hier wär ein interessanter Aspekt: https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/rosacea/ , denn in der chinesischen Medizin wird diese Krankheit anders gesehen als in der Schulmedizin: "Hitze im Blutaspekt mit Stagnation und Entzündlichkeit". Da werden dann besondere chinesische Heilkräuter verwendet, um die Sache von innen zu behandelt (und damit nachhaltiger!). Zur Linderung werden bestimmte Kräuter als Tinkturen & Salben aber auch zusätzlich äußerlich angewendet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.