Ich habe Gürtelrose am Kopf. Sehr starke Schmerzen. Was kann ich auf meine Bläschen schmieren.? Medikament habe ich. Und Schmerzmittel helfen nur bedingt?

4 Antworten

Da handelt es sich wohl um eine sogenannte Gesichtsrose, das ist die Form der Gürtelrose, die eben im Gesicht auftaucht, heisst auch Rosacea. Erstmal hilft es, Stress und Alkohol zu vermeiden und auch zuviel Sonnenlicht, die können das Ganze noch nachteilig beschleunigen. Salben helfen da nur bedingt bzw. nur vorübergehend, auch Cortisonsalben usw. Also hier wär ein interessanter Aspekt: https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/rosacea/ , denn in der chinesischen Medizin wird diese Krankheit anders gesehen als in der Schulmedizin: "Hitze im Blutaspekt mit Stagnation und Entzündlichkeit". Da werden dann besondere chinesische Heilkräuter verwendet, um die Sache von innen zu behandelt (und damit nachhaltiger!). Zur Linderung werden bestimmte Kräuter als Tinkturen & Salben aber auch zusätzlich äußerlich angewendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist leider die schwerste Variante, die auch mal zu dauerhaften Organ-Schäden führen kann. Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der kann dir eine lindernde Salbe verschreiben und (wenn die Infektion noch im Frühstadium ist) auch ein Mittel gegen Viren, eventuell auch ein stärkeres Schmerzmittel.

Ich war beim Arzt. Habe starke Schmerzmittel bekommen und auch Tabletten. Es hilft schon. Aber von den Schmerzmitteln bin ich sehr müde und mir wird schlecht

Anaesthesulf Lotion. Die 100g sind erheblich preiswerter als die 50g. Die nehmen den Juckreiz. PZN: 00123441, Preis bis 14,98€. Die PZN ist die Bestellnummer in der Apotheke. Mit der PZN kann ein Arzneimittel bestellt werden. Vergesse die voranstehenden Nullen nicht. Sie bestimmen die letzte Ziffer als Prüfziffer mit. Dadurch ist die PZN 8-stellig. Salben hingegen, z. B. Optiderm ist wesentlich teurer. 100g Optiderm Creme kosten über 20€ im Normalpreis.

Danke das habe ich auch. Ich hoffe das ich keine Folgeschmerzen bekomme

Ich hoffe, Du bist in ärztlicher Behandlung. Bei meiner Nachbarin ist die Gürtelrose chronisch geworden. Sie hatte sie über 5 Jahre.

Ich hatte so starke Üschmerzen im Hals und Kopf das ich den ganzen Tag im Krankenhaus verbracht habe. 2 mal ct. Kopf. Und mir wurde Nervenwasser im Rückenmark abgezogen. Sehr schmerzhaft. Blut such untersucht. Alles ok