Übelkeit nach Essiggurken?

3 Antworten

Also Essig kann die Magenschleimhaut schon ordentlich reizen und das kann auch zu Übelkeit führen. Auch wenn du damit bisher keine Probleme hattest, kann das sein. Wenn die Reizung so umfangreich geworden ist, dass der Magen jetzt mit einer Entzündungsreaktion darauf reagiert. Irgendwann kommt halt der - umgangssprachliche - Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Das Gleiche kann auch von Gewürzen passieren.

Du solltest also erstmal eine Zeit lang diese Gurken meiden, damit dein Magen sich wieder beruhigen kann. Auch andere saure oder starke gewürzte Lebensmittel solltest du erstmal für einige Zeit meiden und dich magenschonend ernähren. Grundsätzlich solltest du sog. säurelockende Lebensmittel meiden und säurehemmende Lebensmittel bevorzugen (Listen findest du im Netz). Hilfreich und lindernd kann z.B. Haferbrei sein, der legt sich dann wie eine Art Schutzfilm auf die Magenschleimhaut. Meide auch mal für eine Zeit stark zuckerhaltige Lebensmittel und Süßigkeiten, ebenso kohlensäurehaltige Getränke (lieber mal nur Wasser und ungesüßten Tee). Auch solltest du auf Nikotin und Alkohol verzichten.

Damit gibst du deinem Magen die Chance, sich wieder zu erholen und dann sollten deine Beschwerden weniger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es an Zutaten, Gewürzen oder billige Zuckeraustauschstoffe, die du nicht gut verträgst. Probiere andere Hersteller.

Wenn Dir nach dem Verzehr von Essiggurken Magenschmerzen hast , solltest Du auf diese verzichten.

Es ist durchaus n i c h t normal , ständig Essiggurken zu essen , oder bist Du schwanger ?