Trotz starkem Muskelkater Übungen von der Krankengymnastik machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm tja, das solltest du selber entscheiden.

Ich sehe es nicht ganz so wie Holger99: Muskelkater sind "Mikrotraumen" bzw Mini-Risse der Muskelfasern. Sie sind nicht wirklich schlimm und auch nicht besorgniserregend, aber es sind Muskel-Verletzungen. Diese heilen umso schneller ab, je besser die "Versorgung" des Muskels ist. Das bedeutet, wenn du dich leicht und mäßig weiterbewegst, wird der Muskel gut mit Blut und Sauerstoff versorgt = das wiederum bedeutet, dass es schneller und besser heilt/regeneriert. Aber du solltest dich/deine Muskeln nicht übermäßig doll belasten und erst recht nicht überanstrengen.

Leichte Übungen oder eben die Übungen aus der KG sind okay, aber nicht überanstrengen!!!

Viel Spaß, gute Regeneration und Liebe Grüße DaSu81

Hallo...ein Muskelkater geht folgenlos vorrüber! Entspanne Deine schmerzenden Glieder im warmen Wasser!Gymnastik unter der Dusche: zb.lockerer Lauf im Stand,dabei die Beine mit warmem Wasser anbrausen!Wechselbäder:Schmerzende Gliedmaßen drei Min.in warmes Wasser halten,20.Sek. in kaltes Wasser tauchen.mehrmals wiederholen.Abschließend mit Gymnastik(KG-Übungen) durchwärmen!!!LG

Mäßige Bewegung hilft den Muskelkater schneller verschwinden zu lassen. Auch Sauna und warme Bäder helfen. Aber du musst nicht warten, bis der Muskelkater vorüber ist.

Muskelkater immer Zeichen für Muskelzuwachs

Seit einiger Zeit betätige ich mich wieder vermehrt sportlich. Dazu gehört auch ein Programm für zu Hause. Etwa Liegestütze, Klimmzüge Situps usw.. Oft ist das Sportprogramm noch mit einem nachwirkenden Muskelkater verbunden der ca. 1-2 Tage danach auftritt. Ursache des Muskelkaters sind ja kleinste Muskelverletzungen. Kann man denn eigentlich sagen, dass er auch immer ein Zeichen dafür ist, das der betroffene und beanspruchte Muskel wächst? Oder ist er ein Anzeichen für falsch durchgeführte Übungen?

...zur Frage

kraftaufbau mit reizstrom, bei kind?

bei erwachsenen kann man mit reizstrom die muskulatur aufbauen. meine tochter (knapp 7) hat nach langer schnienentragezeit extrem an muskulatur abgebaut.

kann man mit reizstrom muskulatur aufbauen? wer kennt ein gutes gerät?

...zur Frage

muskelaufbau trotz blockaden

hallo

ich habe jetzt schon länger immer wieder blockaden ( rippe,hws usw. ) kann ich trotzdem durch krankengymnastik muskeln aufbauen oder trainiere ich sie wegen der blockaden dann falsch??

Ich bin 2x in der woche bei der manuellen therapie aber die blockaden kommen wieder

...zur Frage

Werden durch Muskelaufbau auch Verspannungen im Rücken gelöst?

Werden durch Muskelaufbau (Anleitung durch einen Physiotherapeuten) auch Verspannungen im Rücken gelöst oder ist das nur durch Massage möglich?

...zur Frage

Kraftübung für Skoliose

Hallo.

Mein Problem ist, dass ich durch die Krankengymnastik 6 Übungen bekommen habe, die ich täglich machen soll. Aus persönlichen Gründen konnte ich diese eine Zeit lang nicht ausführen und hab nun eine vergessen.

Wisst ihr vielleicht, was für Kraftübungen es noch für Skoliose gibt? Kennt ihr Websites, die solche Übungen (am besten mit Bild) zeigen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?