Teleskopprothese, an einem Zahn die Beschichtung abgeplatzt? womit wird die prothese Beschichtet?

1 Antwort

Mit einer Keramikbeschichtung. Warum hast du kein Gold genommen. Das wird berblendet und ist elastischer. Es lässt sich leichter verarbeite. Damit ist der teurere Grundpreis hinfällig. Die Laborkosten sind bei Gold deutlich niedriger. Mein Onkel als Zahnarzt sagt den Leuten, dass die Laborkosten teil 1/3 nur sind, als bei Keramik.

flohflueh
Fragesteller

Danke für deine Antwort , leider wusste ich das mit dem Gold nicht und die Zahnärztin hat das auch nicht erwähnt :-(

Charlie69  19.04.2023, 20:05
@flohflueh

Entweder es handelt sich um eine Vollkeramik-Prothese oder eine verblendete Keramik-Prothese.

Eine Teleskopprothese hat in der Regel immer einen Metallkern und dann eine Keramik-Verblendung, da stabiler.

mariontheresa  19.04.2023, 23:41

Weißt du eigentlich, was eine Teleskopprothese ist? Deiner Antwort nach zu urteilen nicht. Die Sekundärkrone, um die es sich in der Frage handelt, wird nie aus Gold gefertigt, weil Gold dafür zu weich ist.

Goldkronen, egal ob verblendet oder unverblendet, sind kaum billiger als Vollkeramikkronen, da der Goldpreis so hoch ist. Das sind dann aber keine Teleskopkronen.

kllaura  20.04.2023, 08:38
@mariontheresa

Das ist zwar richtig, aber es ist noch immer billiger mit Gold zu arberien, da die Arbeitszeiten sehr hoch sin. Aktuell berecgnet ein Labor etwa 135€ pro Stunde Arbeit mit Mehrwertsteuer. Gold wird der Zahn gefertigt und bearbeitet. Keramik wird der Zahn gefertigt, gebrannt, bearbeitet, glasiert, nochmal gebrannt und wieder bearbeitet. Keramik hat etwa die dreifache Arbeitszeit und hat wegen den 2, teilweise 3 Brennvorgängen erheblich mehr Arbeitszeit. Und da muss der Goldpreis schon enorm steigen, um den ArbeiTspreis auszugleichen. Ein Zahn wiegt noch keine 10 Gramm.

Des weiteren ist Gold elastisch. Keramik hart und spröde und damit auch brüchiger.Das mag zwar für das Knacken der Nuss erst von Vorteil sein, hat aber Nachteile, da das Keramik leichter abplatzt, was durch die Elastizität das Gold nicht kann.