Sturz auf dem Glatteis- Schulterschmerz- was tun?

2 Antworten

Ist der Arm noch beweglich, die Schulter beweglich, läßt sich das Gelenk drehen? Du könntest es spüren, wenn da etwas ernstes wäre. Wenn der beim Bewegen extrem schmerzt oder die Bewegung gar eingeschränkt ist. Dann solltest du allerdings wirklich zur Notaufnahme fahren. Bei einer Prellung würde ein guter Salbenverband genügen, wobei, sollte es sich um einen Bänderriss handeln, müsste notfalls sogar operiert werden, gerade an der Schulter.

Ich würde auch Sonntags in die Klinik gehen. Es könnte was gebrochen sein. Geh in die Notaufnahme oder rufe den Notdienst an, die bringen dich dann hin und es geht alles schneller.

Meelia  13.01.2013, 11:21

Das muß ich jetzt mal loswerden.

Nicht immer schreiben sie sollen den Notdienst rufen !! Sie ist doch in der Lage sich von jemanden fahren zu lassen oder ein Taxi zu nehmen. Es bestand keine Bewustlosigkeit und sie kann sich sogar hier mitteilen.

Von 10 Einsätzen sind etwa die Hälfte nichts für den Notdienst. Es passiert sehr häufig das Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen länger auf den Rettungsdienst warten müssen, weil der Notarzt durch solche Einsätze blockiert ist. Dann wird der Hintergrunddienst gerufen oder der Notarzt aus dem Nachbarort, was die Anfahrtzeit natürlich verlängert.

dinska  13.01.2013, 14:24
@Meelia

Das ist von Fall zu Fall verschieden und auch vom Wohnort abhängig. Wenn man keinen Bereitschaftsarzt in der Nähe hat, dann ist der Notruf immer noch die beste Wahl. Sie werden dann schon entscheiden, was zu machen ist.