Stiller Reflux, jemand eventuell Erfahrung?

2 Antworten

Ich habe seit 2008/09 Reflux, erst still, später normal. Wichtig ist, dass man erstmal konsequent etwas dagegen tut, damit die Schleimhaut im Rachen wieder heilen kann.

Eine Ernährungsumstellung ist da auf jeden Fall schonmal ein ganz wichtiger Faktor. Reicht aber alleine meist nicht aus.

I.d.R. verschreibt der Arzt einem sog. Protonenpumpenhemmer (PPI / Umgangssprachlich Säurehemmer) wie Pantoprazol, Omeprazol, Esomeprazol Rabeprazol oder Lansoprazol. Dadurch wird die Säure erstmal reduziert, damit nicht mehr so viel hochsteigen kann und somit weniger Reiz da ist.

Unterstützend kann man auch Mittel wie z.B. Gaviscon einsetzen. Das ist ein Mittel auf Algenbasis. Wenn es im Magen in Kontakt mit der Magensäure kommt, bildet es eine Art "Schaumteppich", also quasi einen Deckel auf der Säure, so dass diese nicht mehr hochsteigen kann.

Es gibt auch andere Antazida wie Riopan, Maaloxaan, Rennie o.ä., die die Magensäure binden können. Diese enthalten allerdings relativ viel Aluminium, deswegen möchten Manche das nicht nehmen.

Helfen kann auch, das Kopfende des Bettes ca. 30° höher zu stellen, damit im Liegen die Säure nicht so leicht bis in den Rachenraum laufen kann.

Und ein weiterer wichtiger Baustein ist auch noch die Anpassung des Lebensstils, sprich (falls was zutrifft) Alkohol, Nikotin und Drogen meiden, Übergewicht reduzieren und soweit es geht auch Stress reduzieren.

Mit diesen Maßnahmen kann man oft schon sehr viel erreichen.

Was meiner Meinung nach aber das Wichtigste ist, ist die Suche nach der Ursache für den Reflux (egal ob still oder nicht). Denn alle möglichen Behandlungen sind immer nur eine symptomatische Therapie aber keine ursächliche. D.h. die Ursache besteht immer weiter. Und wenn man dann die Mittel wieder absetzt, kommt der Reflux natürlich schnell zurück, weil eben der Grund dafür noch immer da und nicht behoben ist. Deswegen sind in den meisten Fällen genauere Untersuchungen - ich empfehle dazu ein spezialisiertes Refluxzentrum - sinnvoll. Das könnten z.B. ph-Metrie und gerade bei Rachenproblemen auch die Restech-Messung sein, oder auch Speiseröhrenmanometrie oder Breischluck-Röntgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – leide seit 2009 unter starkem Reflux, viel Erfahrung
Pietro85
Fragesteller

Danke dir für diesen ausführlichen Kommentar... Es sind ja die Pepsine die bei stillen Reflux aktiv werden im Mund - Rachenraum... Diese gilt es zu neutralisieren, mit basischen Lebensmitteln die den Mund passieren (basich im Rohzustand). Ich habe es relativ unter Kontrolle, glaube ich zumindest... Die Schluckbeschwerden, der Klos und auch dieses Kratzen im Hals ist eigentlich weg... Vielen Dank nochmal!!!

Lexi77  20.05.2023, 19:53
@Pietro85

Naja, es sind nicht nur die Pepsine. Stiller Reflux bedeutet ja in erster Linie, dass es ein ganz normaler Reflux ist, man diesen aber (noch) nicht als Sodbrennen spürt, weil die Schleimhaut (noch) nicht gereizt ist. Es sind nicht nur die Pepsine...

Und die Suche nach der Ursache ist ja trotzdem wichtig und sinnvoll, sonst kommt es immer wieder.

Aber was ich nicht ganz verstehe: warum fragst du hier wenn du es unter Kontrolle hast und die Beschwerden weg sind? Naja egal.

Pietro85
Fragesteller
@Lexi77

Meine Frage richtet sich prinzipielle um den stillen Reflux, der verätzte Rachen ist mein Problem, wie in der ausgangs geschriebenen Frage...

Lexi77  20.05.2023, 21:37
@Pietro85

Mein Rachen ist damals (mehrfach) erst dann richtig abgeheilt, als ich PPI genommen habe bzw. die Dosis erhöht habe. Deswegen stand der Tipp an erster Stelle

Pietro85
Fragesteller
@Lexi77

https://www.refluxgate.de/stiller-reflux-behandlung

Wie erwähnt, Schmerzen sind weg nur die Heilung zieht sich...

PPI sind nicht ohne, bei einem der mit der Magensäure ein Problem hat mag es funktionieren...

Ich würde mich nicht trauen, diese auf "ich versuche es halt mal" zu probieren.

Der stille Reflux wie oben im verlinkten Artikel erwähnt, hat definitiv andere Ursachen als herkömmlicher Reflux...

Bei mir war definitiv ausschlaggebend das exzessive Krafttraining, die schon brutale Zufuhr von Eiweißen, Fetten und das Atmen beim Training...

Ich habe mit Ernährung und Zwerchfell- Übungen, es unter Kontrolle bekommen...

Es gibt Reflux Erkrankungen wo die Magensäure bis in den Rachenraum kommt, deshalb wahrscheinlich deine Entzündungen im Mund- Rachenraum (dann verstehe ich, warum die PPI Therapie bei dir erfolgreich war)

Bei mir waren es mit Sicherheit die Pepsine, was ich mit basischen Mundspülungen und Essen deaktivieren und auswaschen konnte...

Kenne ich, habe ich auch quasi dauerhaft durch den Reflux.. Mir hilft Salbei in jeglicher Art z.B. als Bonbon oder als Tee zum Gurgeln. Was auch hilft ist so ne antibakterielle Mundspülung aus der Apotheke, ist aber relativ teuer und schmeckt ekelhaft. Und viel Wasser, am besten still, um das ganze feucht zu halten, dann regeneriert sich die Schleimhaut schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pietro85
Fragesteller

Schönen guten Morgen... Danke dir! Ich habe zum Glück momentan keine Symptome mehr (eventuell beim Aufstehen trockenes Gefühl im Rachen, aber gleich weg) nur diese Rötung beschäftigt mich, wann das wieder normal wird... Die Essensumstellung und ein paar Sachen weglassen hat sehr geholfen. Ich habe mit DMSO immer wieder gegurgelt, hatte auch diesen Klos im Hals und ein blödes Schluckempfinden...