Laktoseintoleranz und Reflux - Erfahrungen und Hilfe gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chrissy,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Laktoseintoleranz auch andere Beschwerden hervorrufen kann, die zunächst einmal nicht ins Bild passen. Bei mir war es so, dass ich neben Durchfall auch andere "Folgeerscheinungen" entwickelte, wie beispielsweise dauerhafte Kopfschmerzen, Verspannungen, Herzrasen, usw.. Das ließ sich bei mir immer auf den Zeitraum "nach dem Essen" eingrenzen und als ich meine Ernährung umgestellt hatte, sind diese Beschwerden wieder verschwunden. Dass Intoleranzen sich auf das Hautbild auswirken können, habe ich selbst nicht erfahren müssen, aber schon davon gelesen.

Du schreibst ja selbst, dass Du Schwierigkeiten hast, wenn Du mal sündigst oder Dir etwas durchrutscht. Also liegt die Vermutung schon nahe, dass Deine Beschwerden mit dem Essen direkt zusammenhängen. Wie ist es denn, wenn Du Dich konsequent an eine laktosefreie Ernährung hältst? Verschwinden die Beschwerden dann?

Bei natürlichen Mitteln kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich da keine eigenen Erfahrungswerte habe...Aber in punkto Ernährung und durchrutschen kannst Du gern mal auf meinem Blog www.ichbinintolerant.de vorbeischauen, wenn Du magst. Ich blogge regelmäßig über mein "intolerantes Essen" ;) Vielleicht wäre das auch eine kleine Hilfe :)

Liebe Grüße Laura

Hallo FunnyChrissy!

Außer den ständig einzunehmenden säureblockenden Medikamenten gegen den Reflux habe ich bei akuten Attacken sehr gute Erfahrungen mit "Gaviscon-Advance-Suspension" gemacht. Das legt sich wie ein Schaumteppich auf den Mageninhalt und verhindert so den Rückfluß! Wurde bei Ihnen schon mal deswegen eine Magenspiegelung gemacht und ggf. ein Zwerchfellbruch festgestellt? Dann gibt es eine sehr effektive Möglichkeit, diesen Reflux auf Dauer wieder loszuwerden!! (Ich habe das gerade sehr erfolgreich gemacht!). Infos zum Reflux - auch ohne OP und Zwerchfellbruch (!) - finden Sie in folgendem Link, den ich jedem Reflux-Patienten nur sehr empfehlen kann!!! Meinen ausführlichen Bericht finden Sie dort im Gästebuch (W.P./Sauerland)

http://www.zwerchfellbruch-drloehde.de/fragen-und-antworten

Alles Gute wünscht walesca

Hallo!

Bisher kriege ich meine Reflux Beschwerden noch nicht so gut in den Griff. Allerdings vermute ich mal, dass ich auch Geduld haben muss nach der Umstellung, bis sich alles beruhigt hat. Eine Frage hätte ich zu Gaviscon-Advance-Suspension. Ich habe das in der Online Apotheke nur mit Pfefferminz gefunden. Ist das dann richtig oder gibt es da noch andere Ausführungen? Würde das gern mal versuchen.

Freundliche Grüsse Chrissy

0
@FunnyChrissy

Ja, das ist das Richtige! Es gibt sie in Einmaldoserungen oder in größeren Flaschen. Wenn Sie es nur hin und wieder brauchen, empfehle ich die Kleinpackungen!! Sollten Sie dauerhaft Reflux haben, dann brauchen sie aber unbedingt säurehemmende Medikamente, die Sie dann täglich nehmen müssen. Dafür reicht das Gaviscon nicht aus! Den Link zu Dr.Löhde habe ich gegeben, weil der Reflux - auch bei guter Behandlung (!!) - langfristig viele Schäden anrichten kann, was ich bis vor Kurzem auch nicht gewußt habe!!! LG

0

Vielleicht tauschen Sie sich mal im Forum Libase aus www.libase.de Ich könnte mir vorstellen, dass der Reflux auch mit der Laktose-Intoleranz zusammen hängt?

Ja, die Rosacea kann auch mit der Nahrungsmittel-Intoleranz zusammen hängen. Was da hilft sind Basen-Bäder. Beschäftigen Sie sich auch mit Histamin und lesen unbedingt das Buch von Prof. Jarisch über dieses Thema.