Hi Schwammerl365,

Du solltest die Veränderung relativ schnell bemerken, wenn Du richtig liegst und es am Gluten hängt. Wenn Du Deinem Körper erst einmal kein Gluten mehr zuführst und es das ist, was er nicht verarbeiten kann, dann sollte es nach der Woche schon so sein, dass Du Dich viel besser fühlst. Aber aufpassen: Auch wenn Du glutenfreie Produkte eingekauft hast – in vielen Lebensmitteln wird Gluten verarbeitet, wo man es nicht unbedingt vermutet. Seien es Ketchup, Pommes, Haribo oder Schokolade. Da gibt es Dank unserer modernen Lebensmittelindustrie viele Stolperfallen für Allergiker und Intolerante.

Auf jeden Fall solltest Du Deine Beobachtungen von einem Arzt verifizieren lassen, damit Du wirklich genau weißt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Das ist unerlässlich, wenn Du Deine Ernährung dauerhaft auf Deine Unverträglichkeit einstellen willst. Bei mir war es so, dass zuerst eine Laktoseintoleranz festgestellt wurde und sich nach der Umstellung meiner Ernährung noch keine richtige Besserung einstellte. Etwas später wurde dann festgestellt, dass ich zusätzlich eine Allergie gegen Weizen und Eier habe. Erst als sich das Puzzle so weit zusammen gesetzt hatte, habe ich es in den Griff bekommen. Es können also mehrere Faktoren zusammenspielen, wenn es um Ernährung geht :)

Du kannst gern, wenn Du magst, auf meinem Blog www.ich-bin-intolerant.de vorbeischauen. Dort schreibe ich seit über 2 Jahren über meinen Alltag mit Kochen und Einkaufen, mit Intoleranzen und Allergien.

Liebe Grüße Laura

...zur Antwort
H 2 Atemtest sicher? Ergebnisse äußerst fraglich für mich...

Hallo,

nun habe ich mich doch angeldet, bin nach den Atemtest-Ergebnissen quasi genauso ratlos wie vorher...

Doch erstmal von vorne: In der Uni war ich zum H2 Atemtest (Lactulose, Laktose, Fruktose, Glukose) wegen monatlanger Magen-Bauchbeschwerden. In der Uni gibt es dafür sofort Termine, beim niedergelassenen Arzt sollte es 10 Wochen dauern. Obst und Milchprodukte aß ich monatlang sehr wenig/fast gar nicht. Minus L Milch geht und Käse auch aber ich bin ratlos und stelle nach wie vor alles in Frage, Verunsicherung ohne Ende ....

Nach dem Laktose H 2 Atemtest in der Uni hatte ich so schlimme Krämpfe wie noch nie (50 g Laktose waren es), die Beschwerden waren vergleichbar mit Wehen, konnte kaum gehen und kaum einen Fuß vor den anderen setzen, Blähungen lautstarkt bis zur Bushaltestelle, im Bus und zu Hause ging es weiter.....

Trotzdem ist die Befundlieferung an den Hausarzt eher vage und offen! Ich habe die Tests aber gemacht um eindeutig eine Diagnose zu bekommen!

Beim Fruktosetest (25 g Fruktose) hatte ich keine Beeinträchtigungen, freute mich und aß munter wieder Obst bis die Helferin/Labor sagte die den Test mit mir machte, doch, Fruktose sei leider auch betroffen. Nun kam beim Hausarzt/Internisten nicht einmal ein Bericht oder einzelne Werte über Fruktose- oder Glukosemessung an, nur ein vager Zettel über "vielleicht Laktose betroffen" oder ähnlich, soll ich halt ausprobieren mit Minus-L Lebensmitteln. Die Hausärztin/Internistin kann nichts damit anfangen, heute soll ich zu ihrem Kollegen gehen, der kenne sich besser aus... Trotzdem ist die Situation sehr unbefriedigend. So nun aß ich eben gestern wieder Fruktose und Obst da ich es ja angeblich kann und nun wieder Bauchweh und Druchfall! Und Geräusche und Zirpen lautstark ohne Ende, von meinen eigenen Geräuschen Magen-/Darmbereich wurde ich nachts wach.

Es geht mir folglich nur gut wenn ich Obst/Fruktose weglasse... (Und Laktose versteht sich von selbst.)

Ich fragte bei der Helferin/Labor Uni nach, wo ich die Teste gemacht habe, sie meinte das war grenzwertig bei meiner Fruktose und der Arzt hat "daraus nichts gemacht".

Soll ich mich jetzt auf Histamin- oder Glutenunverträglichkeit testen lassen (Fruktoseunverträglichkeit kommt oft vor bei unentdeckter und unbehandelter Glutenunverträglichkeit habe ich gelesen...)? Oder die Teste wiederholen? Ich brauche eindeutige Ergebnisse, Diagnosen und auch Attest darüber letztendlich! Einen Allergietest hatte ich 2011 gemacht, da fing alles mit immer geschwollenen Augen an und Lidrandentzündungen, bis heute ist das Thema, kein Arzt fand was oder kümmerte das weiter... Im Allergietest wurde IGA geschaut.

Kann mir jemand vielleicht schreiben, was sie/er in meiner Situation tun würde??

Beim Gastroenterologen war ich gewesen, der wollte ja erstmal spiegeln und dann die Atemteste machen, was ich aber nicht wollte/will. Spiegeln steht für mich an allerletzter Stelle. Da es das Problem sicher nicht lösen wird.

Viele Grüße von Anja

...zur Frage

Hi Anja,

puh. Ich habe Deinen Beitrag eben gelesen und mich ziemlich daran erinnert gefühlt, wie es mir am Anfang ging, bevor ich wusste, welche Allergien und Intoleranzen sich hinter meinen Beschwerden verbergen. Ich bin damals leider von Arzt zu Arzt geschickt worden und habe alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen über mich ergehen lassen, angefangen von Laktosetest (auch H2, in der Uniklinik in Frankfurt/Main), bis hin zu CT und MRT Untersuchungen, Magen-Darm-Spiegelungen und und und. Alles ohne Befund. Der Laktoseintoleranztest war das einzige Ergebnis, das eindeutig war, aber trotz meiner Ernährungsumstellung danach wurden meine Beschwerden nur minimal besser.

Bei mir war es dann so, dass ich nochmal den Hausarzt gewechselt habe, weil ich absolut unzufrieden mit diesen ganzen Nicht-Ergebnissen war. Man sagte mir dauernd nur, es gäbe keine eindeutigen Befunde, es wäre vermutlich psychosomatisch. Da mir das als Antwort aber nicht ausreichte (und ich das auch nicht glaubte), bin ich zu einer Ärztin gegangen, die sich neben der Allgemeinmedizin auf Ernährungswissenschaften spezialisiert hat. Die Dame machte dann einen Status-Check meiner Darmflora und einen Allergietest auf Nahrungsmittel (gibt es mittlerweile spezielle Bluttests) und da kam endlich etwas bei rum. Ich bin nicht nur laktoseintolerant, sondern reagiere allergisch auf Eier und Weizen (plus noch Kram, den man nicht so oft isst, wie Muscheln und so). Meine Darmflora war auch völlig ruiniert, mein ganzer Verdauungsapparat hat nicht mehr richtig arbeiten können.

Erst, seitdem ich meine Ernährung auf das alles eingerichtet habe, hat sich wieder alles normalisiert. Am Anfang habe ich auf diese Allergene komplett verzichtet und parallel mit der Ärztin zusammen eine Darmflora-Aufbaukur durchgeführt. Über fast 6 Monate habe ich gebraucht, um mit Ernährung und Tabletten für die Darmflora wieder alles auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile kann ich auch hier und da wieder ein paar Ausnahmen beim Essen machen und mal einen Burger essen gehen oder so, weil mein Körper das inzwischen "duldet". So lange es nicht andauernd ist, ist es kein Problem.

Generell ist durch diese lange Dauerbelastung mein Magen-Darm-Trakt empfindlicher geworden. Scharf kann ich nicht mehr gut vertragen, genauso wie Dinge, die zu fettig sind. Aber damit kann ich ganz gut leben, im Vergleich zu vorher ist das wirklich das kleinste Übel ;)

Vielleicht ist für Dich ein Allergologe oder ein Arzt mit Ernährungsspezialisierung nochmal eine gute Anlaufstelle. Es gibt so viele Möglichkeiten, wo es noch dran hängen kann, nicht nur die Fruktose und die Laktose.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du mit den Diagnosen weiterkommst. Du kannst gern auch mal auf meinem Blog www.ich-bin-intolerant.de vorbeischauen - dort schreibe ich seit über 2 Jahren über meinen Alltag mit meiner Esserei :) Dort findest Du auch meine E-Mail Adresse, falls Du noch irgendwas zu meinen Erfahrungen wissen magst oder so :)

Liebe Grüße Laura

...zur Antwort

Hallo Chrissy,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Laktoseintoleranz auch andere Beschwerden hervorrufen kann, die zunächst einmal nicht ins Bild passen. Bei mir war es so, dass ich neben Durchfall auch andere "Folgeerscheinungen" entwickelte, wie beispielsweise dauerhafte Kopfschmerzen, Verspannungen, Herzrasen, usw.. Das ließ sich bei mir immer auf den Zeitraum "nach dem Essen" eingrenzen und als ich meine Ernährung umgestellt hatte, sind diese Beschwerden wieder verschwunden. Dass Intoleranzen sich auf das Hautbild auswirken können, habe ich selbst nicht erfahren müssen, aber schon davon gelesen.

Du schreibst ja selbst, dass Du Schwierigkeiten hast, wenn Du mal sündigst oder Dir etwas durchrutscht. Also liegt die Vermutung schon nahe, dass Deine Beschwerden mit dem Essen direkt zusammenhängen. Wie ist es denn, wenn Du Dich konsequent an eine laktosefreie Ernährung hältst? Verschwinden die Beschwerden dann?

Bei natürlichen Mitteln kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich da keine eigenen Erfahrungswerte habe...Aber in punkto Ernährung und durchrutschen kannst Du gern mal auf meinem Blog www.ichbinintolerant.de vorbeischauen, wenn Du magst. Ich blogge regelmäßig über mein "intolerantes Essen" ;) Vielleicht wäre das auch eine kleine Hilfe :)

Liebe Grüße Laura

...zur Antwort

Hallo Andy1970,

eine Intoleranz wird sich nicht wieder zurückbilden, denn anders als bei einer Allergie ist es hier nicht dein Immunsystem, das den Terror verursacht, sondern ein fehlendes Enzym.

Wurde die Laktoseintoleranz vom Arzt festgestellt? Oder ist das nicht-vertragen eine eigene Beobachtung?

Falls eine LI zutrifft, ist es so, dass dein Körper nicht ausreichend vom Enzym Laktase produziert. Dadurch kann der Milchzucker (=Laktose) im Darm nicht in seine Einzelteile zerlegt werden und die Beschwerden entstehen.

Ganz weggehen wird die Intoleranz nie mehr. Der Enzymmangel bleibt bestehen. Was ich allerdings gemerkt habe ist, dass es Tagesformabhägig ist, wie gut man verträgt. An manchen Tagen reicht schon wenig Laktose, um das Bad aufsuchen zu müssen, an anderen Tagen geht eine kleine Menge ohne Schwierigkeiten.

Mittlerweile gibt es aber viele Alternativen zu Milchprodukten, laktosefreie Produkte und zuguterletzt auch Laktase Tabletten. Es wird abhängig davon sein, wie empfindlich du auf Laktose reagierst - aber im Normalfall wirst du nicht auf alle laktosehaltigen Produkte verzichten müssen.

Liebe Grüße Laura

...zur Antwort

Hallo natila99,

würde, wie meine Vorposter, spontan auf Laktose tippen, die eventuell Schwierigkeiten bereitet. Im Joghurtmüsli dürfte vor allem viel Milchpulver und ähnliches verarbeitet sein, das bekommt Menschen mit einer Laktoseintoleranz gar nicht gut. Auch der Durchfall so kurz nach dem Essen deutet darauf hin, dass Du etwas nicht vertragen hast (logisch).

Wenn diese Symptome anhalten, würde ich an Deiner Stelle einen Allergologen aufsuchen, der Dich auf Unverträglichkeiten und ggf. Nahrungsmittelallergien testen soll.

Ganz liebe Grüße Laura

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.