Reflux / Sorbitintoleranz / Halsentzündung?

1 Antwort

Halsgeschichten können mit einem Mangel an Riboflavin (B2) zusammenhängen, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist, weil der das Magnesium ausschwemmt, das die B-Vitamine aktivieren sollte.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=441&mode=showarticle&artid=418&arttitle=Mangelsymptome&

Reflux kommt

a) von zuviel Magensäure (dagegen hilft es, ab und zu ein centgroßes Häufchen Natron aus der Backabteilung zu nehmen, etwas Wasser auf den EL und dann ein großes Glas Warmwasser hinterher). Dieses hilft auch gut bei Luft im System.

b) von einem gelockerten Muskel zwischen Magen und Speiseröhre. Das geschieht durch Fett, kann aber auch sehr gut durch Alkohol passieren, wenn ich so darüber nachdenke. Beide Stoffe sind unpolar, und schließlich nimmt man ja Aperitifs vor dem Essen, um diese Muskel zu lockern.
Eiweiß dagegen schließt diesen Muskel, oder festigt ihn.

c) inwieweit Rauchen dahineinwirkt, weiß ich nicht.

Versuch mal folgendes:

Fett und Alkohol immer vor dem Essen nehmen oder zumindest zu Beginn. Dann am Ende noch etwas eiweißhaltiges, wie Käse, Mandeln, Paranüsse.

Beim B-Komplex hat sich der von ratiopharm bewährt, die anderen sind leider alle zu niedrig dosiert.https://www.medizinfuchs.de/produktinformation/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html Möglich wäre auch noch der von life extension und greenfood. Die sind so stark wie 3 KApseln vom ratiopharm.

Dazu Magnesium, um die B-Vitamine zu aktivieren. Achte auf eine kurze Zutatenliste! Und kein Süßstoff dabei, also nichts mit Kautabletten oder Brause oder Granulat.

Insgesamt versuche mal, so natürlich wie möglich zu essen, also meide die Fabrik-Kost, soweit es irgend geht. Also nachdenken beim Einkaufen!

Weiter trinke mal tüchtig, viele Schäden kommen von zuwenig Leitungswasser. 30 min vor dem Essen und 2,5 Std danach soltle man 1/4 Liter trinken. Frühmorgens und vor dme Zu-Bett-Gehen auch. Teste das ruhig einige Wochen.

Alles Gute für Dich!

niklas77
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps,ja ich werde wohl zu 100% meine Gewohnheiten umstellen müssen.

Hooks  12.10.2016, 14:37
@niklas77

Mach mal. Du wirst Dich freuen, wenn es Dir wieder besser geht!