Durch Sodbrennen kaputte Zunge?

1 Antwort

Ist der Magen auf den Befall mit dem Helicobacter untersucht worden. Die Gastritis kann durch dieses Bakterium ausgelöst werden, dann sind spezielle Antibiotika, die genau auf dieses Bacterium designet sind, hilfreich.

Du schreibst nicht, ob das Sodbrennen nur nachts im Liegen aufkommt, oder auch bei anderen Gelegenheiten. Wenn es nur nachts hochkommt, dann empfehle ich die Seitlage links. Zusätzlich hilft es, abends nicht spät zu essen, und nichts mehr zu essen, das für die Erhöhung der Magensäure sorgt.

Wenn das SBr. auch tagsüber auftritt, z. B. beim Bücken, dann sollte mal der Mageneingang untersucht werden. Meist liegt ein Problem am Zwerchfell vor.

Das Problem an der Zunge wird mMn andere Ursachen haben. Denn die Säure muss ja zuerst mal durch die Speiseröhre. Die Schleimhaut dieser Speiseröhre ist wesentlich empfindsamer, als das rel. robuste Gewebe der Zunge. Daher würdest Du eher über sehr ungute Empfindungen in Höhe des Brustbeins klagen, bevor die Zunge weggeätzt wird.-- Ich hab gerade nochmal Deinen Text gelesen und gesehen, dass Du viel Schonkost zu Dir nimmst. Ich hätte sonst zuviel säurehaltige Getränke vermutet, wie Zitronensaft, Cola, oder auch Obst wie Erdbeeren, Mandarinen, etc.

Sakura2311
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :)

Deine Tipps sind alle richtig, Helicobacter wurde bei mir schon untersucht und da war das Ergebnis negativ.

Sodbrennen habe ich eigentlich konstant, bzw. eben das Gefühl der Säure im Hals , ständiges Aufstoßen und einen sauren Geschmack, nach dem Essen kommt Übelkeit dazu und morgens eben Heiserkeit, Halsschmerzen und die Zunge.

Ich schlafe bereits erhöht und links. Das Zwerchfell wurde auch bei der Magenspiegelung angeschaut, schien aber soweit in Ordnung.

Vielleicht hast du Recht, dass es ein anderes Problem ist, ich wüsste aber nicht welches. Vor den Magenproblemen hatte ich nie Beschwerden im Mundraum. Mundsoor wurde von meiner Ärztin ausgeschlossen nach einem Blick auf meine Zunge und sie meinte mit einem stillen Reflux könnte es sein, dass ich an der Speiseröhre nichts merke und an der Zunge schon.

Leider wird mir immer nur noch mehr Protonenpumpenhemmer als Therapie verschrieben.