Naja, am besten zukünftig täglich 2 - 3 mal. Immer morgens und abends, und mittags nach dem Essen. Ich weiß nicht ob man 2 Jahre Zähneputzen wieder "aufarbeiten" kann. Frag mal bei deinem Zahnarzt..

...zur Antwort
Brustverkleinerung und Krankschreibung bei Selbstzahlung?

Hallo,

gilt eine Brustverkleinerung bei Selbstzahlung als medizinisch notwendig, wenn ich Atteste von Fachärzten über die Auswirkungen meiner übergroßen Brust auf meinen Körper vorlegen kann?

Die Krankenkasse legt mir für den Antrag auf eine Kostenübernahme unfassbar viele Steine in den Weg. Die Arbeitszeiten meiner Ausbildung (täglich von 8:30 - 18:30 Uhr) lassen mir kaum Freizeit, um mich den notwendigen Arztterminen und dem Austherapieren jeglicher orthopädischer Behandlungsmöglichkeiten (wie z.B. Physiotherapie) zu widmen - zumal diese meine Brust auch nicht kleiner machen. Meine starken Beschwerden werden aufgrund meines körperlich sehr anstrengenden Berufs von Tag zu Tag schlimmer und ich schaffe es nicht mehr noch über ein Jahr auf eine mögliche Zu- oder Absage der Krankenkasse sowie einen Kassenärztlichen OP-Termin zu warten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Kosten für die Operation selbst zu tragen, eine OP wäre dann für mich bereits im März 2024 möglich.

Nun habe ich aber gelesen, dass im Falle einer Schönheitsoperation kein Anspruch auf eine Krankschreibung besteht. Da die Kasse nicht übernimmt, befürchte ich, dass der Eingriff bei mir als solcher gewertet wird und ich mir dafür Urlaub nehmen müsste, obwohl er medizinisch notwendig ist, ich das nicht tue, weil ich Lust darauf habe und ich diese Notwendigkeit auch fachärztlich nachweisen kann. Außerdem bezweifle ich, dass mein Betrieb mehrere Wochen Urlaub außerhalb der Ferien gestatten wird. Innerhalb der Ferien ist eine OP seitens der Klinik jedoch nicht möglich. Ich werde in diesem Zeitraum Berufsschule haben und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann Klausuren schreiben werde, was ich aber erst Neujahr erfahren werde. Diese dürfte ich auch nur mit Nachweis eines Attests nachschreiben. Außerdem wären dann weit über die Hälfte meiner Urlaubstage für die Zeit der Auskurierung verschwendet, dabei sind noch eine Urlaubsreise sowie ein Umzug nächstes Jahr geplant für die ich diese benötige. Sowieso brauche ich auch phasenweise Zeit für mich zum entspannen, weil mein Beruf wirklich sehr anstrengend ist und es mir psychisch auch nicht gut geht (Depressionen). Ich sehe es im Großen und Ganzen nicht ein meinen Urlaub für etwas aufwenden zu müssen, das seitens meiner Ärzte als medizinisch notwendig betrachtet, von der Krankenkasse aber nicht bezahlt wird.

Gibt es da etwas, das ich tun kann? Reicht es mir eine AU über meinen Hausarzt zu holen, wenn ich meinem Arbeitgeber die Atteste zur Notwendigkeit vorlegen kann? Schließlich sieht man nach der OP ja eine Veränderung an meinem Körper...

Ein weiteres Problem, das ich habe, ist dass ich mich bis Anfang Dezember noch in der Probezeit befinde und deshalb habe Angst vor einer Kündigung, wenn mein Arbeitgeber währenddessen von meinen geplanten aufwendigen Eingriff erfährt. Deswegen kann ich ihn erst Neujahr darüber in Kenntnis setzen. Sowieso stellt sich mir die Frage, wie ich da das Gespräch am besten suchen kann?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ich denke auch du musst dir dafür Urlaub nehmen, solange da kein dringender medizinischer handlungsbedarf ist gilt es als Schönheits-OP und dafür gilt keine Krankmeldung. Dem AG würde ich es nicht zu lange verheimlichen, du musst deinen urlaub ja genehmigen lassen von ihm. Das mit der Probezeit ist mies, könnte Schwierigkeiten geben. Ideal wäre es gewesen den Eingriff entweder vor Beginn des Arbeitsverhältnis oder nach der Probezeit zu planen. So musst du auf die Kulanz deines Arbeitgebers hoffen.

...zur Antwort

Hier 🙋🏼‍♀️ arbeite im Büro und bin dadurch viel am PC, versuche zwar in der Freizeit entsprechend auszugleichen, klappt aber nicht.. Ibuprofen soll helfen aber vertrate ich nicht, hatte mal ne zeit lang physio dadurch wurde es besser aber bekomme nur jedes jahr ein Rezept für ne Hand voll Sitzungen oder es muss selbst bezahlt werden. Was mir gut hilft ist so ein Nackensstützkissen anstelle des normalen Kopfkissens.

...zur Antwort

Meiner Meinung nach ist das schon Missbrauch. Es war nicht einvernehmlich, du warst zusätzlich "betäubt" und nur weil er dein Freund ist, heißt es nicht das er dich anfassen und befummeln darf wann immer er möchte. Dieses Recht hat er nicht.

Erst recht nicht wenn du schon mit ihm gesprochen hast und er eigentlich wissen müsste, dass du das nicht möchtest.

...zur Antwort

Fahrradfahren, Inlinerfahren oder Schwimmen. Umso regelmäßiger umso besser. Dauert aber relativ lange bis man einen Effekt sieht. Treppen laufen ist auch ne Methode, müssen aber schon einige sein.

...zur Antwort

Ich würde bei Durchfall auf Nummer sicher gehen und dennoch zusätzlich verhüten, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist. Sicher ist sicher, mache ich auch immer so. Auf gar keinen Fall noch eine nehmen. Morgen wieder normal weiter nehmen. Je nach dem wo bei deinem Streifen du bist, ist es mehr oder weniger tragisch bezüglich der Verhütung. LG

...zur Antwort

Ich kann als ehemalige Dauerkonsumentin nur sagen gib deinem Körper Zeit. Es ist eine riesen Umstellung und das dauert seine Zeit. Mir hat es geholfen, viel Wasser zu trinken und mir dinge vorzunehmen, wie so ne art tagesplan (nach der arbeit). Die Müdigkeit hatte ich auch, das geht vorüber. Glaube bei mir hat es so plus minus 6 Wochen gedauert. Ich hab mich in der Zeit auch oft einfach nachmittags nach der Arbeit hingelegt und was Serie geschaut etc. Fang langsam an und gib deinem Körper und vorallem deinem Kopf die Zeit die er braucht. Dieses Dauerbreite Gefühl vergeht bald, das ist der Abbau der in deinem Körper beginnt. LG und alles Gute

...zur Antwort

Das klingt heftig - ich würde an deiner Stelle mal zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen. Vielleicht kann er da was machen oder hat Erfahrung. Oder du besorgst dir für den Übergang so einen kleinen Stift mit Mentholzeugs zum unter die Nase tun, dann solltest du eigentlich nur noch das riechen und anderes nicht mehr so sehr wahrnehmen.

Ich find deine Riechfähigkeit ehrlichgesagt ziemlich beeindruckend, auch wenn sie für dich wahrscheinlich sehr belastend ist. Vielleicht kannst du diese Fähigkeit irgendwann mal für dich verwenden.

...zur Antwort

Kenne das Gefühl was du oben beschreibst. Habe eine Kuhmilchallergie und ein RDS, hast du mal versucht statt zu essen ein großes Glas am besten Stilles Wasser zu trinken? Mein Magen lässt sich so "austricksen" und gibt meist erstmal Ruhe, den Vorgang natürlich wiederholen wenn es wieder los geht.

...zur Antwort

Nein, damit brauchst du nicht zum Arzt. Habe momentan auch eins, ist normal wenn es so heiß ist, man schwitzt und dann auch noch rasiert, enge Kleidung trägt etc.

Entweder du lässt es einfach so, dann geht es irgendwann von selber weg. Oder du besorgst dir Zugsalbe und deckst es mir einem Pflaster ab, bis es irgendwann aufgeht und dann abhielt.

...zur Antwort

Geh mal in die Apotheke und besorg dir ne Intimsalbe gegen Pilz. Das mit dem Geruch klingt verdächtig danach, dann brauchst du deinen Eltern nichts erzählen. Du brauchst dich auch nicht zu schämen, das ist überhaupt nicht schlimm, die Apotheker verkaufen sowas täglich an alle möglichen leute und viele leute hatten so was schon mal, bestimmt jeder 2. Den du draußen siehst.

...zur Antwort

Ich kann nur von mir sprechen, bin kein Mann aber wenn ich bei mir da unten an den Schleimhäuten was habe (zB Wunde haut etc.) tu ich immer, so blöd das auch klingen mag, Penaten Creme die eigentlich für Wunde Babypo's ist darauf. Ist so ne große Dose mit ner ziemlich dicken Creme, die nicht einzieht. Meistens ist es dann nach 1-2 Tagen deutlich besser, so das man es nicht mehr merkt / sieht. Dann einfach unter der Dusche abwaschen. Das was du da hast kann vom schwitzen / von der Hitze kommen oder von Reibung. Da hilft die Creme echt wunder.

...zur Antwort

Bei mir hat das Foster-Spray die Beschwerden auch verschlimmert, das verträgt nicht jeder. Habe dadurch starke Heiserkeit, Hustenanfälle und gereizte Schleimhäute bekommen. Lass dir mal Salbutamol als Notfallspray aufschreiben für wenn es gar nicht mehr geht und gehe schnellstmöglich zum Lufa. Habe zum Glück nur allergisches Asthma und konnte das Foster mittlerweile komplett absetzen, fühle mich seit dem viel besser.

...zur Antwort

Ich finde Fettleibigkeit nicht attraktiv. Und auch wenn in der heutigen Zeit immer suggeriert wird das jeder sich in seinem Körper wohlfühlen soll und Bodyshaming etc. nicht okay ist und jeder ist wie er ist, finde ich es einfach nicht ästhetisch bzw. Ansprechend. Andere wegen ihrem Gewicht verurteilen macht man nicht, das ist klar, aber schön ist fettleibigkeit nicht. Auf Bild 3 nimmt es sogar sehr gesundheitsgefährdende Züge an. Du solltest abnehmen.

...zur Antwort

Allergien können sich entwickeln, habe meine Kuhmilchallergie zB auch erst mit 28 bekommen. Lass dich am besten mal testen und beobachte mal die Symptome bzw. Verzichte mal eine Zeit lang auf Nüsse und schau ob die Symptome besser werden. Lg

...zur Antwort

Kenne ich, habe ich auch quasi dauerhaft durch den Reflux.. Mir hilft Salbei in jeglicher Art z.B. als Bonbon oder als Tee zum Gurgeln. Was auch hilft ist so ne antibakterielle Mundspülung aus der Apotheke, ist aber relativ teuer und schmeckt ekelhaft. Und viel Wasser, am besten still, um das ganze feucht zu halten, dann regeneriert sich die Schleimhaut schneller.

...zur Antwort

Hast du betaisadona zuhause oder irgendwas zum desinfizieren? Würde die Wunde ggf. Reinigen und dann im Anschluss verbinden, genäht bzw. Geklebt wird im KH nur wenn die Wunde nicht älter als 6 Stunden ist, die machen auch nicht mehr als zu desinfizieren und zu verbinden. Schau das es sich nicht entzündet indem du täglich einen neuen Verband drum machst. LG und alles Gute.

...zur Antwort

Trage aufgrund einer Erkranung eine Perücke und kenne das Problem. Mir hat tatsächlich, so blöd das auch klingt, head and shoulders sehr geholfen. Hatte zwar keine Schuppen, aber seit ich alle 2 Tage meine Haare damit wasche ist das jucken weg. Ist zwar nicht ganz günstig aber gibt es auch mit angenehmen Gerüchen und hilft. Lg

...zur Antwort

Also ich kenne es so, das Besuche nur zu bestimmten Zeiten erlaubt sind. Handys sind nicht erlaubt. Du stehst da quasi 24/7 unter psychologischer Beobachtung. Alles, womit du dich selbst auch nur verletzen könntest wird weggenommen. Dort gibt es halt einen "normalen" Tagesrhytmus, beginnend mit Frühstück, Gesprächen, Mittagessen, gemeinsame Beschäftigung, Ausgang im Außengelände (eingezäunt), Abendessen und Feste Ruhe/Schlafenszeit. Zwischendurch halt immer wieder Gespräche mit den Ärzten, die dich dann einschätzen und mit dir gemeinsam schauen wie es weitergeht.

Mir persönlich hat es nicht so geholfen, war froh als ich wieder dort raus war. Aber für manche Situationen ist es das beste und kann sehr helfen, wieder "stabil" zu werden. Die Menschen/Ärzte dort wollen nur das beste für ihre Patienten, das habe ich immer wieder versucht mir selbst in den Kopf zu rufen

...zur Antwort