sollte man mit ähnlichen Schmerzmitteln abwechseln?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 50%
anders 50%
ja 0%

6 Antworten

Ob man das, medizinisch begründet, tun sollte, kann ich nicht beantworten!
Ich wechsle allerdings die Schmerzmittel, die ich einnehme, um genau diesen Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Natürlich nicht täglich, aber in Abständen.

anders

Wenn der Wirkstoff des Medis der gleiche ist, - auch wenn der Handelsname unterschiedlich lautet -, macht ein Wechsel keinen Sinn.

Es müssen also völlig unterschiedliche Wirkstoffe zum Einsatz kommen, dann kann der Gewöhnungseffekt unterbleiben.

anders

Das kommt auf den genauen Fall an: wenn dir eins von diesen Mitteln gut hilft, du keine wesentlichen Nebenwirkungen hast und (!) du es nicht zu oft nimmst, dann sehe ich keinen Grund, es zu wechseln. Bei häufiger Einnahme kann der Fall wieder anders liegen. Dann könnte sich evtl. schon eine Toleranz entwickeln.

Allerdings sollte man freiverkäufliche Schmerzmittel nicht länger als 3 bis 4 Tage hintereinander und nicht öfter als an 10 Tagen im Monat einnehmen, ohne es mit einem Arzt abgesprochen zu haben. Ansonsten kann man auch durch die Schmerzmittel z.B. Kopfschmerzen bekommen und zwar chronische.

Wenn die Wirkung eines dieser Mittel aber mal kurzzeitig nicht ausreicht, dann kannst du es so machen, dass du z.B. erst Ibuprofen nimmst, dann nach 4 bis 6 Stunden Paracetamol, dann wieder Ibu usw. - bis zur empfohlenen Einzel- und Tageshöchstdosis natürlich nur!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nein

Wie Magnesium nicht gleich Magnesium ist, gilt auch hier Schmerzmittel ist nicht gleich Schmerzmittel.

Die größte Gruppe der schmerzlindernden Medikamente für eine Selbsbehandlung sind die NSAR. Dazu gehören u.a. ASS, Diclo und Ibu. Diese Mittelchen wirken nahezu gleich, aber die Wirkstoffe unterscheiden sich ein wenig. Paracetamol gehört nicht zu den NSAR.

Während einer Behandlung sollte man möglichst nicht von einem zum anderen Schmerzmittel wechseln.

Auf jeden Fall nicht Ibu mit Diclo zusammen einnehmen, da die Gefahr für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie für Blutungen zunimmt. Oder, dass ASS die ­Toxizität von Ibu und Dic­lo erhöhen kann. Oder, dass Ibu den Herzschutz von ASS aufheben kann.

Erst ein längerer Gebrauch von Schmerzmitteln ohne ärztlichen Rat kann zu einem Gewöhnungseffekt führen.

Es wird empfohlen, nicht mit ähnlichen Schmerzmitteln abwechseln, es sei denn, dies wird ausdrücklich von einem Arzt empfohlen. Die Einnahme von verschiedenen Schmerzmitteln kann zu unerwünschten Wechselwirkungen führen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Es ist wichtig, die Dosierung und Einnahmeempfehlungen, für jedes Schmerzmittel zu beachten und bei Bedarf einen Arzt zu konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung