Unerträgliche Halsschmerzen bei COVID-19-Infektion. Was tun?

3 Antworten

Hey, mir ging es vor knapp 6 Wochen ziemlich ähnlich. Ich konnte so gut wie gar nicht mehr schlucken und habe sogar meine Spucke ausgespuckt, weil ich die so gut wie nicht mehr schlucken konnte. Der Arzt hat mir dann empfohlen zu inhalieren, wenn es geht z.B. mit Salbeitee zu gurgeln (ging aber nicht) und er hat mir Tantum verde aufgeschrieben. Da das nicht zu bekommen war, hat die Apothekerin stattdessen Dolo Dobendan Lutschtabletten mitgegeben. Die habe ich immer wieder mal gelutscht und Wick Sulagil Halsspray angewendet (damit komme ich bei "normalen" Halsschmerzen immer gut zurecht). Ergänzend hatte ich 3x600 mg Ibuprofen, was mir aber auch nicht wirklich geholfen hatte.

Also leider nicht das allermeiste, was man tun kann.

Wenn dir die Schmerzen zu schlimm werden, dann ruf am besten beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117) an und frag dort nach, was du machen kannst / sollst. Vielleicht kann man dir da noch was Hilfreiches empfehlen.

Ansonsten gilt im wahrsten Sinne abwarten und (ungesüßten) Tee trinken, bei mir waren die schlimmsten Halsschmerzen nach 4 Tagen weg, danach wurden sie aushaltbarer (was bei mir aber möglicherweise auch an dem Medikamet Paxlovid lag, das ich bekommen hatte, weil ich Hochrisikogruppe bin). Saft würde ich lieber sein lassen, weil die Säure noch zusätzlich reizt.

Gute und schnelle Besserung-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige Mittel gezielt gegen Halsweh und Entzündungen wirken sollen, die enthalten Lokalanästhetika zur lokalen Betäubung. Damit, so kann ich mir vorstellen, sollten die Schmerzen wenigstens in einen tolerierbaren Bereich vermindert werden.

Mucoangin Lutschtabletten, Dolo-Dobendan Lutschtabletten und Lemocin Lutschtabletten, sowie in Sprayform das Wick Sulagil Halsspray sind einige dieser Vertreter. Geh zur Apotheke und lass Dich beraten. Ansonsten musst Du damit zum Arzt, er kann Dir das wohl verordnen.

Geh zur Apotheke und lass Dich beraten

Das ist bei einer Covid- Erkrankung wohl eher nicht angebracht...

@Lexi77

ja, dann spricht und bestellt er telefonisch und lässt sich das Zeugs bringen...

@Winherby

Ja klar, aber ich finde solche Tipps immer etwas "riskant", weil es leider mehr als genug Leute gibt, die sowas dann tatsächlich machen...

@Lexi77

ach so, Du meinst wg. der Verletzung der Quarantänepflicht? Da würd ich mir ehrlich gesagt mittlerweile wenig Sorgen machen, Du weißt doch auch, dass die Dunkelziffer der Infektionen enorm hoch ist, das will niemand mehr so genau wissen. Da kommts jetzt auf den FS hier auch nicht mehr an.

Leider gibt es keine wirklich wirkungsvollen Schmerzmittel bei Schluckschmerzen. Lauwarmer Kamillentee ist zu empfehlen und abzuwarten, die Beschwerden gehen nach wenigen Tage wieder weg. Du kannst Lutschtabletten aus der Apotheke holen, die lindern etwas den Schmerz.