Ritalin vom Hausarzt verschreiben?

4 Antworten

Die Ärzte die Ritalin verschreiben dürfen brauchen eine extra Genehmigung, da Ritalin unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Ggf zahlt die Kasse sonst nichts und der Arzt bekommt nachfragen von der Aufsicht

Das kommt ganz darauf an, ob der Hausarzt über die damalige Verordnung, durch den Neurologen/Therapeuten, informiert war oder nicht.
Es kommt ebenfalls darauf an, ob der Hausarzt Dich kennt und es ebenfalls so sieht, dass Du das Medikament benötigst.

Sollte der Hausarzt neu sein, Dich nicht kennen und anderer Meinung sein, wird es schwer werden!
Nur über die Aussage, dass Du es früher schon mal lange genommen hast, wird er es sicherlich nicht verordnen .

Dann versuche es telefonisch über den damals, behandelnden Arzt zu erhalten.

Das sollte kein Problem sein. Geh zu dem Arzt, der Dir das Medikament zuletzt verordnet hat. Meditieren etc. Funktioniert nicht.

Der Hausarzt darf BTM dir verschreiben, wenn er es für angebracht hält bei einer Therapie gegen Hyperaktivität.