Skoliose Behandlung?

2 Antworten

Guten Morgen Nali,

was der Orthopäde dazu sagt, weiß ich auch nicht.

Hast du denn die Übungen der Physiotherapie zu Hause
weiter gemacht ?
Gut wären sicher auch Entlastungübungen wie Klimmzüge,
dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Vermeide bitte auf alle Fälle einseitige Belastung vorallem
mit Gewichten !
Vermeide auch dauerhaft, immer nur auf einer Seite zu
schlafen, vorallem wenn du eine harte Matratze hast,
das wäre nicht nur Teilurache sondern auch schädlich.
Ich drück Dir den Daumen für baldige schmerzfreie Besserung
vorallem, das es hoffentlich doch keine OP braucht !
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hooks  21.10.2022, 08:17

Mir sagte man in der Kur: nicht auf der Paketseite schlafen, also dort, wo der Rippenbuckel sitzt. Entweder andere Seite oder besser noch auf dem Rücken mit angezogenen Beinen, um Hohlkreuz zu vermeiden. Das ging gut, habe ich jahrelang gemacht (bis zur 1. Schwangerschaft, dann ging Rückenlage irgendwann nicht mehr).

Und dann eine weiche Matratze nehmen mit Brettern darunter. So wird alles weggepolstert, ohne dass man durchhängt.

Mit Operation kenne ich mich nic8ht aus, aber ich habe drei andere Tipps für Dich:

  1. Hast Du es mit der dreidimensionalen Skoliosetherapie nach Schroth versucht? Das ist m. E. die einzige, die wirklich hilft. Habe sie selbst mitgemacht.
  2. Wie sieht es aus mit Schuherhöhung wegen Beckenschiefstand? Immer tragen! Auch nachts zur Toilette!
  3. Meine Schmerzen haben sich sehr schnell und massiv gebessert durch das Auffüllen der Vitamin-D-Speicher nach Dr. von Helden. Das empfehle ich Dir unbedingt! Der Vitamin-D-Status muss bis an den oberen Rand des Referenzrahmens gehen!