Erscheint es bei einem Beckenschiefstand so, als würde ein Beckenknochen abstehen/hervorstehen?

4 Antworten

Ich hab much vergessen zu erwähnen, dass ich vor meiner Geburt monatelang zu wenig Platz hatte und deshalb mit einem schrägen Fuß und irgendwas an der Hüfte (ich musste als neugeborenes Baby eine Hüftschiene oder so tragen, kann mich natürlich nicht daran erinnern).

Mein Fuß ist gerade und normal seit ich mich erinnern kann...meine Hüfte weiß ich nicht. Vielleicht haben sie damals die Hüftschiene zu früh weggemacht? Und ich hab als Folge heute einen Beckenschiefstand (eher als ein deformierter Beckenknochen hoffentlich...)?

Eigentlich steht bei Beckenschiefstand nichts ab, oft hängt eine Seite etwas nach unten, man braucht aber auch nichts zu sehen. Ein weiteres Zeichen dafür wären ungleich lange Beine.

Lege dich auf den Rücken mit gestreckten Beinen und du siehst ob deine Beine gleich lang sind.

Wenn ein Beckenknochen raussteht, dann deutet es eher auf Deformierung oder Verschiebung der Beckenknochen hin.

Mach dich aber jetzt nicht verrückt, denn manchmal gibt es auch sehr einfache Lösungen und es ist nichts Schlimmes. Warte deinen Arztbesuch ab, dann weißt du was Sache ist.

Könnte man das mit einer Operation oder so wieder richtig hinformen?!

@dummeFrage

Ein Osteopath hat das bei meinem Sohm wieder gerichtet. Jetzt sind seine Beine wieder gleich lang und er hat keine Rückenschmerzen mehr.

@dinska

Ich meine jetzt eher einen deformierten Beckenknochen, der oben irgendwie nach außen steht...vllt kann man es (den oberen Teil com Beckenknochen der irgendwie a steht) mit einer Operation oder so wieder nach innen drücken?

Wenn ich so Deine Zeilen lese muss ich an eine Hüftdysplasie denken die Du als Baby gehabt hast.

Nun wissen wir nicht ob Du in letzter Zeit einmal bei einem Orthopäden warst und es hier Abweichungen gibt.

Man  wird natürlich nicht darauf eingehen wenn es eher ein kosmetisches
Problem ist. Wenn es allerdings Abweichungen gibt in folgenden Winkeln
und Zusammenhängen sieht das anders aus .

Ménard - Shenton - Linie

der Pfannendachwinkel = AC - Winkel nach Hilgenreiner

der CE - Winkel (Zentrum - Ecken - Winkel) nach Wiberg

der CCD - Winkel (Centrum - Collum - Diaphysen - Winkel = Schenkelhals - Schaft - Winkel)

Ob in dem Fall etwas getan werden muss kann nur der Orthopäde in einer Klinik  oder Praxis entscheiden.

Gruss Stephan

Könnte man das mit einer Operation oder so wieder richtig hinformen?!

Woher sollen wir das hier wissen? Erst einmal muss doch ein Arzt feststellen, worum es sich überhaupt handelt. Es gibt doch noch nicht einmal eine gesicherte Diagnose. Vermutungen oder Dr Google helfen hier nicht weiter. Nur ein Arzt, der sich das ansieht und evtl. weitere Untersuchungen veranlasst, kann hier helfen.

Lesen Sie sich dies hier einmal durch:

http://www.helpster.de/uebungen-beim-beckenschiefstand-zwei-uebungen-umgesetzt_162237