Druckstellen lange sichtbar

1 Antwort

Liebe/r danasias13,

Unter individueller Regenerationsfähigkeit versteht man die Fähigkeit eines einzelnen Zellindividuums, sich von einem Streßzustand als Individuum aus eigener Kraft heraus wieder zu erholen.

Beispiel: Eindrücken einer Rille in die Fingerkuppe, z.B. an einer Tischkante. Der Druck des Fingers auf die Tischkante quetscht die Haut-, Unterhaut-, Muskelzellen, usw., des Fingers so sehr zusammen, daß danach in der Fingerkuppe eine Rille bleibt. Einige Zeit nachdem die Fingerkuppe entlastet ist, verschwindet die eingequetschte Rille wieder. D.h. die vorher gequetschten Zellen quellen wieder zu ihrer ursprünglichen Form und Größe auf, sie regenerieren, die Rille verschwindet.

Dies gelingt aufgrund der individuellen Regenerationskraft der beteiligten Zellen.

RESÜMEE: Damit wollte ich sagen, daß diese Regeneration eben bei jedem Menschen individuell verschieden ist !!

Liebe Grüße, Alois