Sind Mottenkugeln schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bedenken sind angebracht. Auch wenn man heute von Naphtalin abgekommen ist (sh. Wikipedia/Naphtalin), sind auch die jetzt verwendeten Stoffe wie z. B. Paradichlorbenzol (PDCB) nicht gerade gesund. Warum verwendet Deine Frau nicht Lavendel- oder Zedernöl? Das riecht viel besser und erfüllt den gleichen Zweck. Ich habe jedenfalls in meinen Schränken seit Jahrzehnten keine Motte mehr (bzw. die entsprechenden Löcher) gesichtet. Hier noch ein entsprechender Artikel:

"Die meisten Mottenkugeln enthalten Varianten des Nervengifts Pyrethrum. Es ist für Kleinkinder gefährlich, wenn sie die Kugeln verschlucken. Auch für Erwachsene kann der Stoff giftig sein, nämlich wenn er sich in Kleidern ansammelt.

Besser ist es deshalb, den Motten natürlich vorzubeugen. Die Tiere ernähren sich unter anderem von Haut- und Schweissrückständen in den Textilien. Waschen Sie deshalb die Kleider vor dem Einlagern. Bewahren Sie sie nicht in der Wohnung auf, sondern im Estrich oder im trockenen Keller: Kalte, trockene Luft schützt vor Mottenbefall.

Auch starke Gerüche wie Lavendel, Zedernholz und Neem-Extrakt wirken gegen Motten. Tipp: Natur-Apotheken verkaufen Papierkärtchen mit Schlupfwespen-Kolonien. Diese winzigen Tierchen fressen die Motteneier. Gibt es keine Eier mehr, verhungern die Schlupfwespen."

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1036288/Sind_Mottenkugeln_schaedlich

Schädlich würde nicht unbedingt sagen, mich erinnern die aber immer an meine Oma :-) Wir haben unser Mottenproblem damals mit Hilfe von Schlupfwespen in den Griff bekommen. Unter http://www.schlupfwespen.org kann man die bestellen und die kümmern sich dann um die unauffällige Vernichtung der Motteneier.

Hallo, naja, essen sollte man die Kugeln nicht. Und wie bereits gesagt hängt es von der Menge des verwendeten Naphtalins ab. Ich würde dir zu demselben raten wie evistie. Zedernholz, oder Lavendel vertreibt auf absolut natürliche Art und Weise Motten. Außerdem finde ich, dass es ganz angenehm riecht. Grüße!

Unangenehmer Körpergeruch trotz regelmäßiger Körperpflege, was hilft dagegen?

Egal wie oft ich mich dusche, immer habe ich das Gefühl unangenehm zu riechen. Mein Schlafzimmer riecht auch morgens immer sehr unangenehm und das trotz lüften, Bettwäsche wechseln und duschen. Gibt es denn nicht irgendetwas , was ich dagegen tun kann???

...zur Frage

Am ganzen Körper Haare und das als Frau

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:

Mir als Frau wachsen überall Haare, am Rücken, am Bauch und an der Brust. Ich traue mich deshalb gar nicht mehr in Shirts rumzulaufen, die einen Ausschnitt haben, oder mich gar in Umkleidekabinen umzuziehen. Mir ist das ziemlich unangenehm. Auch im Schwimm- oder Freibad war ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.

Was kann ich nur tun?

LG Fretta

...zur Frage

Wie werde ich diesen unangenehmen Geruch los?

Es ist mir etwas unangenehm, aber seit einiger Zeit riecht meine rechte Brustwarze sehr unangenehm. Das ist besonders peinlich, wenn ich mit meinem Partner intim werden möchte und die Brustwarzen so richtig übel käsig riechen. Ich habe mich informiert und weiss deshalb, dass es nicht gefährlich ist - aber eben sehr unangehm. Ich möchte diesen Situationen ausweichen, weiss aber nicht wie. Wie bekomme ich diesen Geruch weg, duschen ist keine Lösung, der Geruch kommt bald wieder.

...zur Frage

Kann ein feuchtes Klima im Raum der Lunge schaden?

Wie ist das? In unserem Schlafzimmer bzw. darüber war vor einem knappen Monat ein Wasserschaden, man riecht es immer noch und es muffelt ein wenig feucht. Wir lüften stark und hoffen, dass es vergeht. Ist es gefährlich in einem solcchem Raum zu schlafen oder macht das für eine Weile bis zur vollkommenen Trocknung nichts?

...zur Frage

Kann zu viel Sport der Gesundheit schaden?

Meine Schwester ist sehr zierlich und anfällig für Krankheiten. Sie hat ständig Erkältungen oder Husten. Außerdem braucht ihr Körper immer sehr lange, bis er eine Krankheit verarbeitet hat, ich meine, dass sie lange braucht, um wieder richtig fit zu sein. Sie macht 3-4 Mal in der Woche Sport, also wenn sie gesund ist. Kann es sein, dass das zu anstrengend für ihren Körper ist und sie deshalb so sensibel ist? Sie ist 14 Jahre alt.

...zur Frage

Wie schädlich ist es wenn man Steckdosen über dem Bett hat?

Man hört ja immer wieder das man keine Steckdosen über dem Bett haben soll, weil das nicht gut für die Gesundheit und den Schlaf sind. Was ist da wirklich dran? Ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt sechs Steckdosen direkt über meinem Bett am Kopf! Muss ich deshalb aber mein Bett umstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?