Sieht das auch normal aus, der Mundraum und unter der Lippe?

 - (Zähne, Mund, Zahnfleisch)  - (Zähne, Mund, Zahnfleisch)

3 Antworten

Sauerstoff lässt Blut hell sein, sauerstoffarmes Blut sieht bläulich aus.

Die sehr hellen Stellen sind die, an denen nur wenige Blutgefäße vorhanden sind, weil das Zahnfleisch über den Wülsten des Zahnhalses, bzw. Zahnwurzeln gespannt ist.

Die blau aussehenden Stellen sind die, wo die Venen das verbrauchte sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen führen. Davon wirst Du noch mehr entdecken, wenn Du mal unter der Zunge nachschaust.

Bei Dir sieht das also alles ganz normal aus, brauchst Dir keine Sorgen machen, Du musst es einfach nur wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sieht vollkommen normal aus

Pauletta
Fragesteller

Morgen Charlie das unter den Zähnen ist halt echt voll blau bis lila und es fühlt sich voll trocken an! Ich blute da auch manchmal! Dem Zahnarzt und Hno habe ich das auch gezeigt! Sagten auch normal! Ich kann es irgendwie nicht glauben, weil gesundes Zahnfleisch ist dich hell rosa oder nicht?

Charlie69  03.04.2024, 07:01
@Pauletta

An den dunklen Stellen findet eine stärkere Durchblutung statt!
Gerade der Mundraum ist sehr stark durchblutet und gleichzeitig ist die Haut (Schleimhaut) dort teilweise sehr dünn.

Es sieht also wirklich alles ganz normal aus.

Alles gut. Gehe aber trotzdem 1x im Jahr zum Zahnarzt.