Schmerzen im Oberbauch und Wölbung der Rippen?

1 Antwort

Dein Problem kann ursprünglich an der Wirbelsäule entstehen.

Wenn die WS eine Torsion aufweist, dann verdrehen sich auch die Rippen, die dann unterschiedl. "hochstehen", bzw. hervorstehen.

Lass Deine WS beim Orthopäden untersuchen, wahrscheinlich eine Skoliose mit Torsion. Die anderen Symptome sind die Folgen davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vanessa0808
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht. Und das kann echt krampfhafte starke Bauchschmerzen und Übelkeit auslösen? Mit dem Rücken hab ich schon seit dem Teenie Alter Probleme, könnte also hinkommen.

Danke für die Antwort.

Winherby  27.04.2023, 09:20
@Vanessa0808

Ja, das kann durchaus so sein. Denn zwischen den Rippenknochen und Magen, Lungen, usw. befinden sich ja noch weitere Gewebestrukturen, die diese Torsion auch aushalten müssen, bzw. an benachbarte Gewebeschichten weiterleiten. Stichwort ist "Faszien", das sind Gewebehüllen. Wenn die miteinander verkleben, dann gibt´s meistens Probleme.

Wenn der Arzt in der Richtung nichts findet, dann versuch es beim Osteopaten. Frag vorher Deine Krankenkasse wieviel oder wie hoch die Erstattung für Osteopathie ist, - weil es immer mehr KK gibt, die diese Leistungen mindestens teilweise übernehmen.

Der Osteopath erfühlt/ertastet die jeweiligen Verklebungen und die Verhältnisse der Gewebeschichten, er behandelt sie auch. Er erkennt die physischen Zusammenhänge zwischen organischen Leiden und den Knochen als Verursacher. Ärzte können dies in aller Regel nicht, nur sehr wenige Ärzte haben die zusätzliche Ausbildung zum Osteopathen.