Dumpfer Schmerz rechter Oberbauch?

2 Antworten

Die ganz schlimmen Gedanken kannst Du Dir schenken, denn Darmkrebs schmerzt nicht, zumindest am Anfang.

Außerdem bist Du für Darmkrebs viel zu jung, er ist ein typ. Alterskrebs, - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen.

Nur 6% aller Krebse in DE sind Darmkrebse. Zudem ist die Hälfte der Erkrankten über 70 Jahre alt. Bei unter 50 Jährigen ist eher der Enddarm betroffen. Früherkennungsuntersuchungen werden ab dem 55. Lebensjahr empfohlen.

Dir empfehle ich in Rückenlage eine Wärmflasche auf den Bauch legen, unter die Knie eine Knierolle. So etwa 15 Min. entspannt die angenehme Wärme genießen u. wirken lassen. Dann den Bauch mit einem geeigneten Öl (es darf auch gerne Olivenöl aus den Küche sein) benetzen und mit der flachen Hand um den Bauchnabel herum im Uhrzeigersinn Kreise ziehen, die Kreise dürfen im Durchmesser unterschiedlich groß ausfallen. Zuerst mit ganz sanftem Druck, quasi wie das Öl verteilen, dann kannst Du den Druck langsam steigern, so, dass Dein Bauchgewebe etwa zwei/drei Zentimeter von der flachen Hand eingedrückt wird. Falls Du noch "genügend Babyspeck" am Bauch hast, darf es auch etwas mehr Druck sein.

Dabei kann es passieren, dass durch die Bauchmassage "Winde" gelockert- und Richtung "Ausgang" befördert werden. Auch ein Gluckern/Glucksen wäre nicht ungewöhnlich. In jedem Falle wird so die Darmtätigkeit angeregt u. unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julie1994
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe 🙏🥰 das beruhigt mich sehr! Werde ich auf jeden Fall versuchen. ☺️ LG

Winherby  03.04.2023, 18:28
@Julie1994

gerne geschehen, - und falls Du jemand zur Hand hast, der mit der Hand auf Deinem Bauch kreist, dann wird es für Dich noch entspannender.

Im rechten Oberbauch können das auch Gallensteine sein. Die sieht man aber meistens im Ultraschall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julie1994
Fragesteller

Danke 🥰