Zwerchfellbruch wie heilen?

2 Antworten

Die Hiatushernie heilt nicht von alleine.

Eine kleine Hernie macht meist kein Problem, doch meistens bleibt sie nicht klein. Und je größer sie mit der Zeit wird, umso größer werden die Probleme. Dann wird auch operiert, um weitere organische Probleme an Magen u. Darm zu vermeiden.

Also, -kein Tee, -keine Diät, -kein Yoga, Pilates oder TaiChi, -einfach nichts, ist in der Lage, die Hiatushernie anzuregen allein wieder zuzuwachsen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, leider kann man gegen einen Zwerchfellbruch außer einer OP nichts machen. Das Zwerchfell wächst nicht wieder zu. Und deine Ärzte haben durchaus recht, dir die OP zumindest jetzt noch nicht zu empfehlen. Denn das ist kein kleiner Eingriff und er ist mit hohen Risiken verbunden. Ich kenne Viele, denen es nach solch einer OP wesentlich schlechter geht.

Du kannst zwar also nichts tun, dass er wieder heilt, du kannst aber was tun, dass er nicht größer wird. Du solltest z.B. Übergewicht vermeiden und auch möglichst nicht oft/ständig schwer heben.

Hast du durch den Bruch z.B. Sodbrennen/Reflux, kannst du auch da was gegen machen, z.B. sehr viel über die Ernährung, meide da säurelockende Lebensmittel und bevorzuge säurehemmende Lebensmittel. Auch Nikotin und Alkohol kurbeln die Magensäure an, deswegen sollte man auch diese meiden, genau so wie viel Süßkram.

Daneben gibt es auch Medikamente gegen den Reflux, die sogenannten Protonenpumpenhemmer (z.B. Pantoprazol, Omeprazol, Esomeprazol o.ä.), die die Bildung der Magensäure hemmen/verringern, so dass dann nicht mehr so viel Säure hochsteigen kann und die verbleibende Säure nicht mehr so aggressiv ist.

Wenn du solche Dinge beachtest, dann kannst du auch mit einem Zwerchfellbruch gut leben. Es gibt viele Patienten, die haben einen Bruch und wissen da gar nichts von, weil der ihnen überhaupt keine Probleme macht und manchmal nur per Zufall gefunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich seit 2010 wegen seltener Erkrankung damit