Rezept?

2 Antworten

Jeder Arzt der Urlaub macht, muss zwingend in seiner Praxis einen Vertretungsarzt angegeben haben ( Vorschrift der Ärztekammer ).

Dort kannst Du Dir das erforderlichen Rezept für die benötigten Medikamente holen.

kllaura  15.08.2023, 23:26

Das ist richtig. Aber die Vertretungsärzte verschreiben nur die kleinste Packung. Das finde ich auch einen Irrsinn. Damals hat mir die Vertretung meines Onkels nur 5 Spritzen vom Insulin verordnen dürfen. Da bin ich zu meiner Mutter zur Viola gegangen, die meinte, dass ich von ihr die 10`er Packung bekomme. Da geht es angeblich um Notfallpatienten, wenn man den Vertretungsarzt aufsucht. Da kann man nur mit dem Schüttel kopfen. Denn eine Ersparnis für die Krankenkasse würde hier bei Dauermedikation ein erheblich höherer Betrag bedeuten.

Tigerkater  16.08.2023, 16:05
@kllaura

Nun, ein Irrsinn ist das sicher nicht : Das ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen den Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung.

Daran müssen sich die Ärzte halten !

kllaura  16.08.2023, 16:39
@Tigerkater

Schon, aber wenn 10 Spritzen 15€ teurer sind als 5 Spritzen Insulin. Aber es fest steht, dass man ohnehin die große Packung braucht, ist bei 106€ zu 121€ schon eine beachtliche Summe, die Krankenkassen mehr zahlen müssen. Das sind 212€ gegen 121€

Bei der Vertretung deines Hausarztes. Sonst versuche es mal ambulant über das Krankenhaus. (MVZ oder so)