Was tun?

1 Antwort

Hi,

auch im Ausland gibt es Ärzte. Innerhalb der EU übernimmt das mittlerweile die heimische Krankenkasse (vorausgesetzt, man ist bei der richtigen).

Ansonsten gestaltet sich das etwas schwieriger. Man wird Dir wohl kaum das Medikament an Deinen Urlaubsort fliegen. Ebenfalls wird Dein Arzt auch nicht irgendetwas veranlassen (um es mal direkt zu sagen: weil es nicht sein Problem ist). Die Apotheken schon gar nicht.

Da hilft dann in den meisten Fällen nur der Weg zum dortigen Arzt. Mit dem musst Du Dich verständigen und alles besprechen. Viele Ärzte im Ausland sind sogar dann so freundlich und rufen in der heimischen Praxis an und sprechen nochmal mit Deinem eigentlichen Arzt.

Die Kosten, die musst Du natürlich dann selbst übernehmen. Wie gesagt, es sei denn, Du bist bei der richtigen Krankenkasse, die auch Arztbesuche im Ausland übernimmt (überwiegend EU),

Viele Grüße

PS: Habe extra gerade Rücksprache mit zwei Kollegen gehalten.