Rektal fiebermessen?

3 Antworten

Dünn mit Öl bestreichen. Mit Creme musst du länger messen. Creme isoliert die Temperatur und es kann zur Ungenauigkeit kommen. Es reicht, nur den schmalen silbernen Bereich in den After einzuführen. Der muss durch Schließmuskel. Aber der ist normal so schmal und glatt, dass es nicht zum schmerzen kommt. Meine zwei Schwesterchen schreien nicht, wenn ohne Creme gemessen wird. Anderen muss das Thermometer aus der Zunge raus kommen. Die brauchen etwas Creme.

Und welche Creme ist dafür zu empfehlen?

@kllaura

Danke für die tipps es hat gestern gut geklappt

@Crafter

Bei uns zu Hause wird unter den Achseln gemessen und ab 38°C-39,4C dann rektal. Meine Schwesterchen bekommen aktuell nur rektal gemessen. Ab 39,5°C ist es egal, da man eh fiebersenkende Mittel nimmt. Vorher sollte man Fieber nicht senken, da Fieber gesund ist und die Abwehrkräfte stärkt und den Körper "reinigt". Es werden also Viren und Erreger abgetötet. Hast du länger als 8 Tage mit Fieber zu tun, gehe dann zum Hausarzt.

Welches öl sollte man benutzen?

@Crafter

Speiseöl reicht. Man kann aber auch Babypflegeöl nehmen.

Ergibt dafür in den Apotheken „Überzieher“, die oft mit etwas Gleitmittel benetzt sind).

Das kannst du machen, wie es dir angenehmer ist.