Orthese gut oder schlecht?

2 Antworten

Eine Sehnenverklebung baut sich erst nach recht langer Permanentnutzung einer Orthese/Schiene auf. Nur ein paar Nachtstunden lassen keine Sehnen verkleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 11:44

Ah ok, verstehe. Danke! Ja, vielleicht hatte er auch tatsächlich ne Sehnenscheidenentzündung, dann kam die Schiene am Tag dazu und vielleicht wurde das dann zuviel irgendwann und dadurch wurde es nicht besser. Blöd ...

Winherby  10.01.2025, 11:53
@gesundheit12605

Richtig, meist sind Sehnenscheidenentzündungen der Anlass für die Orthesen-Verordnung. Und meistens ist der Versuch erfolglos, - das habe ich ungezählte Male in meiner Arbeiszeit festgestellt. Besser sind eine Querfriktionsmassage, Elektrotherapie, Dehnungen, Kryotherapie, Iontophorese oder Ultraschall, sowie die Feststellung der Ursache plus Beseitigung/Abstellen dieser Ursache. Alternativmedizinisch sind Blutegel eine tolle Alternative.

Wird ein Gelenk für längere Zeit "geschont", also einfach nur stillgestellt, wird von den Schleimbeuteln keinerlei Schmiermittel mehr produziert, dadurch fallen Gelenke und Sehnenscheiden trocken, also sie verkleben.

Bei Dir kann auch schon eine einfache Bandage mit elastischer Binde helfend sein.

Ob du eine Orthese brauchst, entscheidet dein Arzt. Entweder vertraust du ihm oder es dauert halt länger.