OP oder keine op

4 Antworten

Ich würde mir überlegen mich operieren zu lassen, versuche es erstmal mit einer Konventionellen Therapie, wenn die nicht hilft kann man weiter überlegen, in meinem Kollegenkreis sind die Op´s nicht so gut gelaufen und die Schmerzen waren danach nicht weg.

Ich bin übrigens erst 20 Jahre alt....

(in Deiner Frage.. NMR...) Nuclear Magnetic Resonance = MRT (deutsche Abkürzung) oder auch ... 核磁共振成像 oder auch Магнитно-резонансная томография

Man liest hier im Forum alle Abkürzungen die irgendwo möglich sind für die Magnetresonanztomografie - KST, MRT, NMR MRI da fehlte nur noch der chinesische und russische Begriff.

1

Hallo Gerrit,

  • eine Neuroforaminalstenose ist eine Verengung der Zwischenwirbellöcher!
  • hypertrophe Spondylarthrose vergrößerte bzw. vermehrte Gelenkerkrankung; häufige, verschleissbedingte (degenerative) Wirbelsäulenerkrankung
  • intraforminal ist gleich innerhalb eines Zwischenwirbellochs
  • Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Rückenmarkskanal`s

Kleine Bandscheibenvorfälle L4/5 und L5/S1 .....

Die Frage ist wie ausgeprägt die Spinalkanalstenose ist. zumeist wird der Bereich angegeben. Bei stärkeren Beschwerden. könnte man schon an eine OP denken. Es wäre aber absolut wichtig hier genau hin zusehen wer da operiert mit welcher Erfahrung.

Denn nicht selten kann es zu Narbenbildung in dem Bereich kommen - was Schmerzen bedeuten kann. Also wenn OP dann genau hinsehen ..und lieber einmal 200 Km fahren.

Denn wenn da etwas schief geht kann es noch schlimmer werden. Ja und die Wirbelsäule (lumbale) kann sich schon heftig bemerkbar machen.

Ich weis nicht in welchen Bundesland Du wohnst sonst hätte ich Dir einen Tipp (Klinik) gegeben falls Du.....

Sinnvoll ist allerdings hier immer eine Zweitmeinung vor der OP!

Alles Gute Stephan

Danke schon mal für die Auflösung des Fachchinesisch Stephan...

ich komme aus Hamburg, habe über eine Freundin, die medizin studiert den Orthopäden Herrn Dr. Nielson ans Herz gelegt bekommen, der ist Meiner Meinung auch sehr Fachkompetent. Dieser hat mich nun in die Asklepios Klink Hamburg Altona geschickt, dort gibt es einen Chef Arzt mit dem Namen Prof. Dr Tönnies, der laut meinem Orthopäden seit nun mehr als 20 Jahren jeden Tag mit diesen Krankheitsbildern zu tun hat. Ich habe nä. Mittwoch den 31.7.2013 dort einen Termin.

Warum ich die Frage stelle "op oder nicht op" hängt damit zu sammen das ich wie unten schon beschrieben, erst 20 Jahre alt bin und UNgerne weitere 50 Jahre mit Rückenbeschwerden Arbeiten will. Klar sind Rücken Ops immer mit einem Hohen Risiko zu sehen aber laut Internetrecherche kann man vorallem die Neurofora.... nur operativ endgültig beseitigen....

Gruß Gerrit

0
@gerrit26

Der Dr. med. Hendrik Tönnies ist leitender Oberarzt ja und der Chefarzt in der Neurochirurgie ist Prof. Dr. med. Uwe Kehler.in der Asklepios Klink Hamburg Altona Ich würde an Deiner Stelle mir noch eine Zweitmeinung holen und evtl. hier Schön Klinik Hamburg Eilbek.

Ich wohne so ca. 1000 Km von Hamburg entfernt habe also nicht den riesen Einblick. Ich weis nicht was solche Bewertungen wert sind aber erkundige Dich einmal genau Gerade weil Du erst 20 J. alt bist..!

http://www.jameda.de/hamburg/kliniken/schoen-klinik-hamburg-eilbek-klinik-fuer-spinale-chirurgie/bewertungen/71053021000_2/#

0
@StephanZehnt

Ja die Schön klinik ist die nächste Adresse für sowas... die sind da ziemlich gut, nur da gibt es ein paar probleme mit meiner Krankenkasse... ist sehr schwierig eine übernahme der kosten durch zu bringen...

nun ich warte auf nächsten mitttwoch und melde mich dannach noch ein mal hier.

Gruß Gerrit

0

Brennende Schmerzen in den Zehen (morgens/nachts) (Bandscheibenvorfall)

Halli Hallo,

seit ungefähr 5 Monaten habe ich jz lws Beschwerden mit Taubheit am Oberschenkel, beim auftreten der Schmerzen war ich im Krankenhaus, dort wurde eine Lumboischialgie vermutet da das Röntgenbild in Ordnung war, und die Symptome (stechende/brennende Schmerzen von der lws bis zum Knie, Taubheit im Oberschenkel...). Da keine besserung eintrat bekam ich nach ein paar Wochen Akupunktur und Schmerzmittelinfusionen bei einem Orthopäden...., es wurde bisschen besser (ich konnte wieder halbwegs schmerzfrei sitzen) Mittlerweile war ich bei einem weiteren Orthopäden, jetzt besteht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, weshalb ich in zwei Wochen zum MRT muss. ( Immer noch Schmerzen in der lws und Taubheit des Oberschenkels...) (nebenbei ich bin erst 17)

Nun habe ich seit ein paar Tagen, nachts und morgens nach dem aufwachen fürchterlich brennende/stechende Schmerzen in den Zehen ( dauert meist nur 2 Minuten, schmerzt aber extrem stark).

Jetzt weiß ich nicht ob die brennenden Schmerzen der Zehen was mit dem eventuellen Bandscheibenzufall zu tun hat oder mit etwas anderem zu tun hat.?

hatte jemand schon mal solche Symptome bei einem Bandscheibenvorfall, was kann man dagegen tun ?

LG Alicia

...zur Frage

bitte dringend um befunferklärung für laien

da in der nächsten woche der mdk zu meinem vater kommt,(pflegestufe) benötige ich einen verständlichen befund. arzttermin ist leider erst im mai. Lumbalsakrale übergangsvariante mit lumbalisiertem 1.sakralwirbel, der als swk 1 bezeichnet wird.höhenminderung 4.lwk mit abstützungsreaktionen zum lwk 3.flachbogige skoliosehaltung untere lws. lwk 3/4 flachbogiger dorsaler bandscheibenüberhang. mediosagittale duralschlauchweite untere normgrenze, mittelgradige spondylarthsose bds.,neuroforamina leicht abgeflacht.lwk 4/5 breite bandscheibenvorwölbung, mediosagittale duralschlauchweite 3mm. fortgeschritene spondytarthrose und hypertrophe ligamenta flava. lateraler recessus ist eingeengt. neuroforamenstenose links,irration nervenwurzel L4 links intraforaminal und L5 bds. am abgang. lwk5/swk 1 breitbasige flachbogige links paramedian betonte bandscheibenvorwölb. nervenwurzel s1 li wird am abgang erreicht, mittelgr. spondylarthrose bds., retrospondylose, neuroforamina bds. leicht eingegengt., verdacht auf irridat. nervenwurzel L5 li

...zur Frage

Bandscheibenvorfall L4/L5 brauche Hilfe!

Hallo,

Und zwar ich leider seit ca. 1 Jahr an einem Bandscheibenvorfall habe sämtliche Bewegungen und Therapien gemacht aber es hilft nicht wird dadurch nur noch schlimmer, ich kann nicht mehr vor Schmerzen, alle ärzte sagen keine Operation was soll ich machen?

Ich kann keine 50 m mehr laufen, da fängt mein Linkes und Rechtes Bein an Taub zu werden, kann mich kaum noch auf den Beinen halten.

Es wurde schon einmal eine Operation vorgeschlagen aber auf meinem Wunsch, zudem hat mich das Krankenhaus dann ausgelacht!

Bitte um schnelle Hilfe Danke!

...zur Frage

Wie macht ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule sich bemerkbar?

...zur Frage

MRT-Bericht: Wer kann mir diesen übersetzen?

Meine Mutter hat ein MRT machen lassen und folgenden Bericht erhalten. Wer kann mir diesen erklären - verstehe leider nicht alles? Muss operiert werden? DANKE!!!

Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule nativ vom 14.03.2014 T1 TSE sag, T2 SPIR cor, T2 TSE sag, T2 TSE ax

Befund Kein Dysalignement, keine Sinterungen. Multisegmentale Osteochondrosen. ln Höhe L2/L3 rechtsseitige, asymmetrische Bandscheibenprotrusion mit rechts recessaler Einschränkung, hypertrophe Spondylarthrose; keine Spinalkanalenge. ln Höhe L3/L4 symmetrische Protrusion. Spondylarthrose. Keine Foramenstenose, keine Spinalkanalstenose. ln Höhe L4/L5 symmetrische Protrusion, Spondylarthrose. Keine Foramenstenose; keine signifikante Spinalkanalstenose. ln Höhe L5/S1 erneute Kombination aus Spondylarthrose und symmetrischer Protrusion: zusätzliche fokale Komponente rechts mediolateral, verdicktes hinteres Längsband dort begleitend. Rechts foraminale Wurzelaffektion, links recessale Einschränkung. Keine signifikante Spinalkanalenge.

Beurteilung Multi Ievel disc disease. Keine signifikante Spinalkanalenge. Foramenstenosen wie beschrieben. Punctum maximum in Höhe L5/S1 und L2/L3.

...zur Frage

Suche gute Reha Klinik - Anschlußheilbehandlung (AHB) nach Bandscheiben-OP Wo?

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Reha Kliniken nach Bandscheiben OP, eine AHB??? Werde im Januar 2011 operiert LWS L4 L5/ + L5/ S1 und soll anschließend zur AHB für 4 Wochen, lt. meinem Neurochirurgen. Freue mich über ausführliche Berichterstattung.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?