OP oder keine op

3 Antworten

Ich würde mir überlegen mich operieren zu lassen, versuche es erstmal mit einer Konventionellen Therapie, wenn die nicht hilft kann man weiter überlegen, in meinem Kollegenkreis sind die Op´s nicht so gut gelaufen und die Schmerzen waren danach nicht weg.

Ich bin übrigens erst 20 Jahre alt....

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(in Deiner Frage.. NMR...) Nuclear Magnetic Resonance = MRT (deutsche Abkürzung) oder auch ... 核磁共振成像 oder auch Магнитно-резонансная томография

Man liest hier im Forum alle Abkürzungen die irgendwo möglich sind für die Magnetresonanztomografie - KST, MRT, NMR MRI da fehlte nur noch der chinesische und russische Begriff.

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Hallo Gerrit,

  • eine Neuroforaminalstenose ist eine Verengung der Zwischenwirbellöcher!
  • hypertrophe Spondylarthrose vergrößerte bzw. vermehrte Gelenkerkrankung; häufige, verschleissbedingte (degenerative) Wirbelsäulenerkrankung
  • intraforminal ist gleich innerhalb eines Zwischenwirbellochs
  • Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Rückenmarkskanal`s

Kleine Bandscheibenvorfälle L4/5 und L5/S1 .....

Die Frage ist wie ausgeprägt die Spinalkanalstenose ist. zumeist wird der Bereich angegeben. Bei stärkeren Beschwerden. könnte man schon an eine OP denken. Es wäre aber absolut wichtig hier genau hin zusehen wer da operiert mit welcher Erfahrung.

Denn nicht selten kann es zu Narbenbildung in dem Bereich kommen - was Schmerzen bedeuten kann. Also wenn OP dann genau hinsehen ..und lieber einmal 200 Km fahren.

Denn wenn da etwas schief geht kann es noch schlimmer werden. Ja und die Wirbelsäule (lumbale) kann sich schon heftig bemerkbar machen.

Ich weis nicht in welchen Bundesland Du wohnst sonst hätte ich Dir einen Tipp (Klinik) gegeben falls Du.....

Sinnvoll ist allerdings hier immer eine Zweitmeinung vor der OP!

Alles Gute Stephan

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Danke schon mal für die Auflösung des Fachchinesisch Stephan...

ich komme aus Hamburg, habe über eine Freundin, die medizin studiert den Orthopäden Herrn Dr. Nielson ans Herz gelegt bekommen, der ist Meiner Meinung auch sehr Fachkompetent. Dieser hat mich nun in die Asklepios Klink Hamburg Altona geschickt, dort gibt es einen Chef Arzt mit dem Namen Prof. Dr Tönnies, der laut meinem Orthopäden seit nun mehr als 20 Jahren jeden Tag mit diesen Krankheitsbildern zu tun hat. Ich habe nä. Mittwoch den 31.7.2013 dort einen Termin.

Warum ich die Frage stelle "op oder nicht op" hängt damit zu sammen das ich wie unten schon beschrieben, erst 20 Jahre alt bin und UNgerne weitere 50 Jahre mit Rückenbeschwerden Arbeiten will. Klar sind Rücken Ops immer mit einem Hohen Risiko zu sehen aber laut Internetrecherche kann man vorallem die Neurofora.... nur operativ endgültig beseitigen....

Gruß Gerrit

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@gerrit26

Der Dr. med. Hendrik Tönnies ist leitender Oberarzt ja und der Chefarzt in der Neurochirurgie ist Prof. Dr. med. Uwe Kehler.in der Asklepios Klink Hamburg Altona Ich würde an Deiner Stelle mir noch eine Zweitmeinung holen und evtl. hier Schön Klinik Hamburg Eilbek.

Ich wohne so ca. 1000 Km von Hamburg entfernt habe also nicht den riesen Einblick. Ich weis nicht was solche Bewertungen wert sind aber erkundige Dich einmal genau Gerade weil Du erst 20 J. alt bist..!

http://www.jameda.de/hamburg/kliniken/schoen-klinik-hamburg-eilbek-klinik-fuer-spinale-chirurgie/bewertungen/71053021000_2/#

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@StephanZehnt

Ja die Schön klinik ist die nächste Adresse für sowas... die sind da ziemlich gut, nur da gibt es ein paar probleme mit meiner Krankenkasse... ist sehr schwierig eine übernahme der kosten durch zu bringen...

nun ich warte auf nächsten mitttwoch und melde mich dannach noch ein mal hier.

Gruß Gerrit

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Bandscheiben MR Befund

kann mir bitte jemand helfen den MR befund zu verstehen wurde schon 2 mal operiert! Und habe Angst voe einer neuen op.

m Vergleich zur Voruntersuchung am 15.01.2013 zeigt sich unverändert, vielleicht etwas regredient eine breitbasige Rest-/Re-Diskusprotrusion im Segment L5/S1 mit Tangierung der absteigenden Nervenwurzel S1 links. Das Neuroforamen L5/S1 links ist hochgradig eingeengt, nach Kontrastmittelgabe zeigt sich eine ausgeprägte peridurale/epidurale Fibrose mit typischem KM-Enhancement. Die darüber liegenden Segmente sind intakt bei flacheM Diskusbulging unverändert in L4/L5. Deskription aller bildgebend erfassten Pathologien – Varietäten - Ausschlussdiagnosen Untere BWS: Degenerierte, regelrecht dorsal abschließende Bandscheibe. L1-L4: Degenerierte, regelrecht dorsal abschließende Bandscheiben. L4/L5: Minimale dorsomedian betonte Diskusvorwölbung ohne Affektion nervaler Strukturen. L5/S1: Es besteht ein Status-post mehrfacher Diskus-Extraktion, wobei eine im November 2012 durchgeführt wurde und eine Re-Extraktion am 15.02.2013. Bei der heutigen Untersuchung liegen im Vergleich zur Voruntersuchung am 15.01.2013 eine geringgradige breitbasige Rest-/Re-Diskusprotrusion vor. Im Vergleich zur Voruntersuchung ist diese vielleicht diskret weniger, insgesamt jedoch noch deutlich erkennbar. Die absteigende Nervenwurzel S1 links wird tangiert. Rechts ist das Neuroforamen völlig frei. Linksseitig zeigt sich eine hochgradige, spondylogen/diskogen bedingte Neuroforamenstenose. Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich ein ausgeprägtes narbig-fibrotisches, peridurales/epidurales Kontrastmittelenhancement im Operationsgebiet.

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Langstreckenflug + Tauchurlaub nach Bandscheiben OP L4/L5?

Hallo zusammen,

ich wurde vor ca 1,5 Wochen an der Bandscheibe nach einem Bandscheibenvorfall L4/L5 operiert. Es wurde mittels offener OP die überstehende Bandscheibe entfernt. Ab nächster Woche werde ich für 3-4 Wochen zu einer stationären Reha übergehen. Bereits jetzt habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr, wobei ich sitzen bisher vermieden habe. Bisher liege ich, mache physiotherapeutische Übungen oder gehe kurze Strecken spazieren.

Seit langer Zeit ist ein Flug nach Thailand inkl. Tauchurlaub gebucht. Dieser startet in 9 Wochen. Kann ich unbenklich den langen Flug ab Deutschland und den Tauchurlaub auf mich nehmen wenn der Heilungsverlauf weiterhin so gut und unkompliziert wie bisher verläuft? Hat jemand Erfahrungen mit Langstreckenflügen bzw. Tauchgängen nach dieser relativ kurzen Zeit nach einer OP?

Danke für eine Antwort! VG Sven

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MRT WAS BETEUTET DAS GENAU

Habe seid mein 16. Lj beschwerden mit der Lws x Bandscheibenvorfälle, 2004 L4/L5 Op, jetzt wieder aktue Schmerzen auf grund dessen ein aktuelles Mrt gemacht nur jetzt habe ich Angst, weil der Befund mir nichts sagt das es wieder schlimmer ist und nicht wieder op bevor steht. Bitte um Hilfe.

Diagnose: Es zeigt sich eine flach s-förmige Skoliose (rechtskonvex ander oberen LWS, linkskonvex am lumbosakralen Übergang). Weiters zeigt sich eine Retrolisthese L5/S1 (max. 0,3). Die Endplatten sind bei L4/L5 und L5/S1 geringgradig unregelmäßig begrenzt. Es zeigt sich jewiels ein begleitendes Knochenmarködem. Die Intervertebralgelenke sind geringgradig unregelmäßig begrenzt. Im Segment L3/L4 zeigt sich eine breitblasige Diskusprotrusion mit einem kleinen vertikalen Anulusriss. Eine Nevenwurzeltangierung ist nicht eindeutig erkennbar. Bei L4/L5 zeigt sich ein flacher medianer Diskusprolaps mit einem kleinen nach kaudal verlagerten Sequester. St.p. Hemilaminektomie rechts in diesem Segment. Es zeigen sich geringgradige epidurale Narbenbildung am Abgang der Nervenwurzel L5 rechts. Eine eindeutige Nervenwurzelkompression ist in diesem Segment nicht erkennbar. Auch kein Nachweis einer Vertebrostenose. Im Segment L5/S1 zeigt sich eine breitbasige Diskusprotrusion. Es zeigt sich hier auf Recessushöhe bilaterale Stenosen an den Neuroforamina mit möglicher Irritation zur Nervenwurzel L4 beidseits.

Danke im voraus lg Astrid

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3 fache Bandscheiben op und Tauben linken fuß ab knie abwärts gibt es noch andere möglichkeiten??

Hi

oktober 2005 bandscheibenvorfall L5/S1 nach mehreren schmerztheraphien im Krankenaus sowie 3 Pdas und immer noch schmerzen ließ ich mich auf eine op ein um endlich wieder schmerzfrei zusein dengste ein Taubes linkes Bein ab Knie abwärts nach der op war die folge drei Tage Später war hatte ich in beiden Beinen kein gefühl mehr am Sonntag gab das MRT aufschluss L5 // S1 austritt des Gallertkerns um 70 % rechts hin was die nerven einklemmte links sah mann ein Hämatom dsa auch die nerven einklemmte und jede menge narbengewebe.Es gab eine Not Op am Sonntag das rechte Bein erholte sich wieder das linke Bein blieb bis heute Taub ab knie abwärts nervenschmerzen ohne ende tramadol in hoher dosis sowie lyrica 3mal Täglich 150mg halfen bis jetzt therapien kg sport usw.Trage eine schiene seit Januar 2006 pirineus da ich den Fuss nicht mehr bewegen kann mein Vade ist 2,5 cm dünner wie das andre Bein sehr viele nervenkrämpfe und krämpfe begleiten mich jeden Tag ,

die ärzte treten auf der Stelle noch eine op vom neurochirug könnte für mich gefährlich werden dann rechtes Bein ist seit geburt 1,8 cm kürzer meine Frage ist ich will von den tabeltten runter gibt es noch andere möglichkeiten aus der medizin bin seit 2006 in vollererwerbsminderung rentner auf zeit von der deutschen rentenversicherung.

Was kann mann noch machen außer op??

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