Ohr zu nach Erkältung?

02.06.2025, 00:04

Ergänzung:

Ich war gestern beim Notdienst. Meine Ohren waren mit Schmalz stark verstopft. Mir wurde geraten Olivenöl ins Ohr zu träufeln und Montag beim HNO die Ohren reinigen zu lassen.

Der Olivenöltip ging nach hinten los. danach habe ich gar nix mehr gehört. auf beiden ohren zusammen geschätzt 15%.

Ich dann nochmals zum Notdienst. Schmalz absaugen. Jetzt ists besser. allerdings dennoch etwas belegte Ohren und Kopfdruck. Die Erkältung ist wohl doch noch da

2 Antworten

Während und nach einer Erkältung liegt die Ursache in der Regel an einem Paukenerguss, der vorübergehend zur Hörminderung führt. Geht von selbst wieder weg, da muss auch nicht aktiv eingegriffen werden - manchmal kann man es durch eine ordentliche Portion Nasenspray unterstützen, anschließend immer wieder einen Druckausgleich versuchen.

der schleim vom Schupfen kann auch auf den Ohren drücken und dann dauert es seine Zeit bis die Ohren wieder frei sind. das ist was ganz normales.

mit Ohropax kenne ich das nicht, das davon die Ohren zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enrico30 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 22:39

hallo, danke für deine antwort! aber ist es auch normal, dass ein ohr "zu" ist (damit meine ich ein dumpfes hören, also stark vermindertes hören) nachdem die erkältung schon vorbei ist? die nase ist ja seit tagen schon wieder frei und ich habe auch seit tagen keine anderen symptome mehr, ausser dem "dumpfen" ohr