Ohr knackt beim schlucken

5 Antworten

Ich würde dir Raten, Nasentropfen zu nehmen, damit kann es eventuell aufhören, wenn es nicht klappt, gehe zum HNO Arzt, damit du abschwellende Medikamente bekommst, meine Tochter (nur ein richtig ausgebildetes Ohr) hatte es früher sehr oft, damit es nicht eine Mittelohrentzündung wurde, bekam sie immer Tropfen zur Abschwellung des Ergusses hinter dem Trommelfell. Es hat immer geholfen, zum Glück bekam sie dadurch nie eine Mittelohrentzündung

Die Tropfen waren zum einnehmen, keine Ohrentropfen, denn die Wirken in diesem Fall nicht, da sie nur äusserlich wirken.

Sie können abschwellende Nasentropfen oder -spray nehmen. Die Eustach`sche Röhre ist durch die Erkältung verschwollen und die Belüftung des Mittelohres dadurch eingeschränkt. Beim Schlucken geht die Röhre gelegentlich doch mal kurz auf und es kommt dann zum Druckausgleich zwischen Atmosphäre und Mittelohr. Sie nehmen das als "Knacken" wahr, weil es durch den Druckausgleich zu einer Bewegung des Trommelfells kommt. Gefährlich ist das nicht.

Das hatte ein Studienbekannter von mir auch eine Weile und mit einem simplen Trick wegbekommen: Höhenunterschied. Bei ihm reichte ein Flug nach Mallorca aus - durch die Druckveränderung ist das Phänomen völlig verschwunden.

Vielleicht reicht bei dir bereits eine kurze Fahrt an einen etwas höheren Ort - was natürlich schwierig wird, wenn du im Norden wohnst und Berge bzw. Höhenunterschiede nicht vorhanden sind.

Hallo Acer68,

es gibt mehrere Gründe die zu deinem Problem führen können. Wie bereits von anderen hier beschrieben, kann dein Ohr aufgrund von Problemen beim Druckausgleich über die Nase hervorgerufen worden sein. Dann kann bereits Nasenspray helfen, sofern deine Nasenscheidewand nicht verschoben ist. Es ist aber auch möglich, dass dein Ohr verstopft ist. Der Auslöser könnten Haarstylingprodukte sein, die beim Duschen mit dem Wasser in dein Ohr gespült wurden und so den Gehörgang verklebt haben. Dann hilft nur der Besuch beim HNO Arzt, der das Ohr frei spült oder saugt. Von der alternativen Verwendung von Ohrstäbchen rate ich dir ab! Es können aber auch andere krankheitsbedingte Ursachen sein, weswegen ich dir empfehle deinen HNO Arzt aufzusuchen.

Gute Besserung, Annett

An deiner stelle würde ich baldmöglichst zum HNO-Arzt. Dieses Knacken könnte von der Eustach'schen Röhre kommen. Aufgrund deiner vorangegangenen Erkältung würde ich bald untersuchen lassen, ob hier evtl eine Entzündung vorliegt. Das Gefühl von Wasser im Ohr zeigt, dass das Trommelfell in Mitleidenschaft gezogen ist. Lg Gerda

gerdavh  06.01.2015, 07:12

Gestern abend hatte ich Dir rasch von meinem Handy geantwortet, hier noch einmal detaillierte Informationen zum Ohrenknacken als Link

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/knacken-im-ohr-ohrenknacken.html

Das kann völlig harmlos sein, aber da Du auch das Gefühl hast, Du hättest Wasser im Ohr würde ich das heute beim HNO-Arzt abklären lassen. Hast Du schon mal probiert, ob es besser wird, wenn Du Dir die Nase zuhältst und dann schluckst? Das könnte helfen, da das einen Druckausgleich schafft. lg Gerda