Hallo Acer68,

es gibt mehrere Gründe die zu deinem Problem führen können. Wie bereits von anderen hier beschrieben, kann dein Ohr aufgrund von Problemen beim Druckausgleich über die Nase hervorgerufen worden sein. Dann kann bereits Nasenspray helfen, sofern deine Nasenscheidewand nicht verschoben ist. Es ist aber auch möglich, dass dein Ohr verstopft ist. Der Auslöser könnten Haarstylingprodukte sein, die beim Duschen mit dem Wasser in dein Ohr gespült wurden und so den Gehörgang verklebt haben. Dann hilft nur der Besuch beim HNO Arzt, der das Ohr frei spült oder saugt. Von der alternativen Verwendung von Ohrstäbchen rate ich dir ab! Es können aber auch andere krankheitsbedingte Ursachen sein, weswegen ich dir empfehle deinen HNO Arzt aufzusuchen.

Gute Besserung, Annett

...zur Antwort

Hallo Lexi77,

ich hatte damals eine ziemlich große Wunde am Knie, welche auch genäht werden musste. Mein Arzt hat mir dann Panthenol 5% Lichtenstein Salbe und Contractubex empfohlen, welche ich abwechselnd für die Wunde benutzt habe, damit es besser verheilt.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. :) Ich denke jedoch auch, dass es von Person zu Person unterschiedlich sein kann und es auch immer vom eigenem Bindegewebe abhängig ist, wie gut eine Wunde verheilt.

Gute Besserung

Annett

...zur Antwort

Hallo ValentineM,

die Ärzte verschreiben oft die teuren Markenprodukte, weil einige Firmen doch sehr starke Lobbyarbeit betreiben, die allerdings in Deutschland verboten ist. Jedenfalls ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn man einfach in der Apotheke noch einmal nachfragt, ob es nicht eventuell alternative Produkte gibt. Oft sind die Wirkstoffe komplett gleich und die Preise der anderern Hersteller deutlich niedriger. Du kannst dir auch einfach beide Produkte zeigen lassen und dich dann selber anhand von Inhaltsstoffen oder Beipackzetteln informieren, jedoch sind die Apotheker in der Regel schon sehr gut ausgebildet und kennen sich mit den Wirkstoffen besser aus. ;) Die großen Hersteller wie Pfizer, Bayer und Co. betreiben sehr viel Marketing und Werbung (TV, Print, Online), welches sich am Ende natürlich immer auf den Preis aufschlägt. Im Supermarkt ist das meist genauso. Nicht umsonst schneiden ALDI oder LIDL Produkte im Stiftung Warentest teilweise besser ab als manche Markenhersteller Produkte. Natürlich sollte man die Inhaltsstoffe genau vergleichen, denn auch hier gibt es immer schwarze Schafe.

Von daher beim nächsten Mal ruhig den guten Rat von den Apothekern annehmen. ;)

Viele Grüße

Annett

...zur Antwort

Hallo Chrissi88,

die Pille hat damit sicherlich nichts zu tun, nur weil du die letzten 3 Monate keine Pause gemacht hast. Es gibt sogar ein paar Frauenärzte, die empfehlen die Pille für 6 Monate durchzunehmen, damit es nicht immer wieder zu Zyklusschwankungen kommt. Meine beste Freundin nimmt auch seit mehreren Jahren die Pille immer über 6 Monate durch und hat bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.

Mach dir also nicht so viel Sorgen um die Einnahme der Pille. ;)

Viele Grüße

Annett

...zur Antwort

Hallo Druide,

normalerweise werden die Fäden nach 10-14 Tagen gezogen und dann kannst du auch sicher sein, dass die Wunde nicht mehr aufplatzt. Mein Knie wurde im November letzten Jahres mit 6 Stichen genäht und nach 12 Tagen hat der Arzt die Fäden gezogen und die Wunde war soweit wieder geschlossen. Gegen die Narbenbildung habe ich dann ebenfalls, wie von Mahut schon erwähnt, Contractubex genommen. Das Gel ist etwas teuer, aber wenn du es in einer Online Apotheke kaufst, dann bekommst du meist noch etwas Rabatt. ;)

Gute Besserung

Annett

...zur Antwort

Hallo Marlon,

damit die Wunde wirklich desinfiziert wird, muss der Alkoholgehalt schon sehr hoch sein und daher würde ich eher davon abraten. In der Apotheke bekommst du schon für wenig Geld ein gutes Desinfektionsmittel. Selbst die Desinfektionsmittel aus der Drogerie taugen oft nicht viel, also hier wirklich lieber einmal in der Apotheke beraten lassen. Insbesondere bei tiefen Wunden ist eine ordentliche bzw. gründliche Desinfektion notwendig.

Viele Grüße

Annett

...zur Antwort

Hallo Gina,

das mit den Blockaden ist schon eine sehr unangenehme Angelegenheit und im Alltag oft hinderlich und schmerzhaft. Kann gut verstehen, dass du unsicher bist, ob die manuelle Therapie die Beschwerden eher verschlimmert.

Ich bin leider kein Orthopäde, aber rein logisch würde ich folgendes sagen:

Du hast die manuelle Therapie doch bestimmt auch wegen deiner Blockaden verschrieben bekommen - eben um diesem Problem entgegenzuwirken, oder? Von daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Therapie gut für dich und deine Beschwerden ist. Außerdem findet sie ja bestimmt unter professioneller Anleitung statt. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass der Therapeut, der dich behandelt, weiß, was er tut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ein gewisses Grundvertrauen in das medizinische Personal würde ich dennoch nicht ablegen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die richtigen (!) Übungen korrekt angewendet (!!) bei Rückenproblemen nicht schädlich sind. So hat es mir zumindest mein Physiotherapeut erklärt. Die Betonung liegt hier allerdings auf "die richtigen Übungen korrekt angewendet". Aber mit einer professionellen Anleitung sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn du dich bei deinen jetzigen Ärzten/Therapeuten unwohl fühlst und kein gutes Gefühl hast, würde ich mir eine zweite (professionelle) Meinung einholen. Das ist völlig legitim...

Dass die Probleme wiederkommen, finde ich nicht unbedingt ungewöhnlich, da man sich mit solchen Beschwerden auch gerne mal sein Leben lang herumschlagen kann. Wichtig ist, am Ball zu bleiben und die Übungen (auch in guten Phasen) nicht schleifen zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Annett

...zur Antwort

Hallo,

ich möchte mal einen neuen Impuls geben, den mir nach einem langen Ärztemarathon ein fähiger Doktor gegeben hat und mit dem ich bis jetzt sehr gut gefahren bin. Vielleicht hilft er ja auch dir :)

Und zwar habe ich mich bestimmt ein Jahr mit einer Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand herumgeschlagen . Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, habe Bandagen und Physiotherapie bekommen - geholfen hat nichts davon. Am Ende waren wir uns gar nicht mehr sicher, ob es sich überhaupt um eine Sehnenscheidenentzündung gehandelt hat. Dazu muss man wissen, dass ich auch noch recht jung bin und viel am Computer arbeite. Altersbedingte Verschleißerscheinungen würde ich erst mal ausschließen wollen bei mir.

Was mir wirklich geholfen hat, war der Tipp eines Arztes, der mir sagte, ich solle einfach Handgelenk und Unterarme trainieren und versuchen dort verstärkt Muskeln aufzubauen. Für das Training hat er mir zwei Sachen empfohlen: Einmal einen sogenannten Powerball (wenn du das nicht kennst, einfach mal danach googlen) oder "Knautschbälle". Beides sollte ich täglich anwenden, wobei der Arzt die Variante mit dem Powerball bevorzugte.

Daraufhin habe ich mir natürlich direkt so einen Powerball gekauft und es hat auch wirklich fantastisch geholfen. Normalerweise bin ich eher ein Verfechter einer schnellen Medikamententherapie: Schnell nehmen, schnell gesund werden. Ich war selbst ganz überrascht, dass die Lösung so simpel war. Besonders weil ich wirklich von Arzt zu Arzt gelaufen bin...

Vielleicht solltest du es auch erst einmal mit einer solchen "alternativen" Therapie versuchen, bevor du dich unter's Messer legst. Einen Versuch ist es m.E. nach wert :)

Gute Besserung dir schon mal an dieser Stelle

Annett

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.