Neurologische Probleme durch HWS?

Kopf-MRT wurde gemacht, keine Ergebnisse. Der Arzt war jedoch nicht sehr seriös und ich habe Sorge, dass diese Ergebnisse falsch ausgewertet wurden.

gesundheit12605  05.04.2023, 10:55

Warst du schon beim Augenarzt?

Saiyonix
Fragesteller

Augenarzt hat meine Netzhaut überprüft und eine sichtfelduntersuchung gemacht, in beiden Fällen keine Probleme feststellbar.

1 Antwort

Welcher Arzt war, Deines Erachtens, nicht seriös?

Der Radiologe oder der Neurologe?

Suche einen anderen Neurologen auf! Die Symptome deuten nicht auf ein Problem der HWS auf, zumindest nicht auf die, für einen Bandscheibenvorfall, typischen Höhen C5-C7.
Diese würden sich äußern durch Nackenschmerzen, Schmerzen oberhalb des Schulterblatts und Ausstrahlungen in den Arm.

Deine Symptome würden, wenn, zu einem Problem der obersten Halswirbelsäule sprechen, dem Atlas C1.
Dieses schädelnaheste Gelenk trägt den gesamten Kopf.

Saiyonix
Fragesteller

Der Neurologe, welcher mir in der Notaufnahme meine Ergebnisse mitgeteilt hat.

Schulterschmerzen und einen „verspannten Nacken“ bei Bewegungen habe ich zusätzlich dazu auch noch, vergessen anzumerken.

D.H. Ich sollte mir keine Hoffnung bei meinem HWS-MRT machen und weitere arztbesuche abwarten?

Charlie69  05.04.2023, 18:23
@Saiyonix

Nein, das kann ich jetzt, nach der neuesten Information, nicht mehr sagen!
Direkte Schulterschmerzen kommen eher nicht von der HWS, die Schmerzen sind dann am mittleren Rücken, oberhalb des Schulterblattes! Nackenschmerzen können reine Verspannungen sein, Fehlhaltungen und auch ein Bandscheibenproblem.
Die Symptome des Kopfes gehören aber nicht wirklich dazu ( es sei denn, wie oben geschrieben, vom Atlaswirbel).

Saiyonix
Fragesteller
@Charlie69

Und die Diagnose für den Atlaswirbel stellt welcher Arzt, wenn es das sein sollte?

Charlie69  05.04.2023, 18:39
@Saiyonix

Zuerst einmal das MRT abwarten, danach gibt es einen radiologischen Bericht. In diesem Bericht stehen alle Auffälligkeiten. Der Bericht geht an den überweisenden Arzt, wohl der Neurologe, weiß dieser nicht weiter, schickt er Dich zum Orthopäden.

Schon mal einen HNO Arzt aufgesucht! DAS sind die Fachärzte für viele Arten von Schwindel!

Saiyonix
Fragesteller
@Charlie69

HNO Arzt hat gesagt, dass das Problem nicht aus den Ohren u. Umliegenden gegenden kommt. Ich werde erstmal den MRT Bericht abwarten vielen Dank für die Hilfe!