Nasentest und Rachentest?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Corona 75%
Falsch 25%
Tests 0%

1 Antwort

Corona
Ja ich weiß ab 5. Tag bräuchte i keinen Test mehr und dürfte so raus

Wer hat dir denn das erzählt? Das ist eine falsche Information. Ohne weiteren Test darfst du deine Isolierung erst nach 10 Tagen beenden. Nach 5 Tagen darfst du nur mit einem eindeutig negativen Test die Isolation beenden.

Ich war auch gerade die letzten beiden Wochen positiv und hatte per Mail vom Gesundheitsamt folgende Infos bekommen:

"Die Isolierung dauert zehn volle Tage ab dem Abstrichdatum des ersten positiven Tests (PCR-Test oder vorheriger Schnelltest). Ausnahme: Wenn Sie bereits vor dem Abstrichdatum Symptome hatten, kann dieser Zeitraum bis zu höchstens 48 Stunden berücksichtigt werden.

Die Zählung beginnt dabei am Tag nach der Testung oder Symptombeginn um 0 Uhr und endet nach 10 vollen Tagen um 24 Uhr.

Die Isolierung kann bei Symptomfreiheit nach Ablauf von 10 Tagen ohne Vornahme eines weiteren Tests eigenständig (eine Information an das Gesundheitsamt ist nicht notwendig) beendet werden.

Welche Möglichkeiten zur Verkürzung der Isolierung gibt es für positiv Getestete?

Die Isolierung kann vorzeitig und eigenständig (Information an das Gesundheitsamt ist nicht erforderlich) nach 5 Tagen mit einem zertifizierten Schnelltest oder einem negativen PCR-Test (oder mit einem CT-Wert größer 30) beendet werden. Der Test kann frühestens am fünften Tag der Isolierung erfolgen. Der Testnachweis ist für mindestens einen Monat aufzubewahren.

Es wird dringend empfohlen, die "Freitestung" durch einen zertifizierten Schnelltest bei den Bürgerteststellen vorzunehmen, damit das Ergebnis kurzfristig vorliegt.

Alternativ ist eine PCR-Testung möglich [...]

Im Anschluss an die Isolierung wird bis zum Tag 10 nach Symptombeginn das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske im Kontakt mit anderen - insbesondere vulnerablen - Personen empfohlen."

Also nicht einfach nach 5 Tagen so tun, als ob alles vorbei wäre!

 hatte nur 1 Tag Symptome.
ein komischer bei Geschmack dabei
Habe frühs aber immer eine verstopfte Nase

Naja, das können durchaus auch Symptome deiner Covid Erkrankung sein. Also nicht nur 1 Tag Symptome, wenn du das immer noch hast. Solange du das nicht sicher ausschließen kannst und der Test eindeutig negativ ist, musst du in Isolierung bleiben.

Nehme auch nasenspray dafür kann des das Testergebnisse auch verfälschen?

Ja das kann auf jeden Fall sein. Bei den Schnelltests steht immer in der Info, dass man vorher kein Nasenspray verwenden darf, da es dadurch falsch negativ aber auch falsch positiv anzeigen kann. Auch essen und trinken oder Kaugummi kauen etc in weniger als 30 Minuten vor dem Test können das Ergebnis verfälschen