Mulmiges Gefühl im Bauch nach Magenspiegelung?

4 Antworten

Hallo! Ich denke, da musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Ich muss leider sehr oft Spiegelungen machen lassen (ca. alle 3 Monate) und kenne das auch, dass es nach Spiegelungen erstmal zu etwas stärkeren Beschwerden kommen kann.

Es kann durchaus sein, dass noch (zu) viel Luft im Bauch ist. Der Magen wird ja auch ein bisschen "aufgepustet" damit man alles gut sehen kann. Normalerweise wird die Luft am Ende der Untersuchung wieder abgesaugt. Aber es bleibt halt immer auch noch was drin. Wenn du dann in den ersten Tagen nach der Untersuchung noch zu viel von der Luft im Bauch hast, kann das durchaus ein Ziehen im Bauch verursachen. Und es wurde ja schließlich auch in deinem Magen gearbeitet und Proben entnommen. Ein empfindlicher Magen reagiert da schonmal schnell mit ein paar Tagen mit etwas mehr Beschwerden, der ist dann "beleidigt". Das sollte dann jetzt aber auch schnell besser werden.

Probiere mal, ob dir evtl. Wärme (Körnerkissen oder Wärmflasche) hilft. Oder auch Fencheltee.

Erst wenn es bis ca. Mitte der Woche nicht besser ist, solltest du ggf. mal den Arzt darauf ansprechen.

Übrigens war es bei dir doch sicher keine richtige Vollnarkose sondern eine normale Sedierung, wie es bei solchen Untersuchungen Standard ist. Eine echte Vollnarkose (Intubationsnarkose) wird normalerweise nur bei gewissen Risikofaktoren gemacht (wie leider bei mir).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das Bauchdrücken bei der Halbnarkose kann normal sein. Aber Vollnarkose wäre untypisch. Esse mal 1-2 Tage leichte Kost, dann dürfte es dir besser gehen. Bei Biopsien können auch 1-2 Tage länger vergehen.

Die Biopsie kann schon ein paar Tage wehtun. Es wurde ja ein Stück Fleisch rausgerissen.

eine Magenspiegelung unter Vollnarkose

Wie kommt es denn dazu? Das ist nicht Standard.

PeterPan88
Fragesteller

Also nicht Vollnarkose. Ich habe geschlafen so ne halbe Stunde.