Mr Befund- bitte um Übersetzung

2 Antworten

Also ich will es mal versuchen:

"Breitbasig median bis medio-lateral rechtsbetonte Discusprotrusion/-herniation in LWK 5/SWK1"

Das bedeutet, dass du im Bereich zwischen dem 5. Lendenwirbel (LWK5) und dem Steißbein (SWK1) eine Bandscheibenvorwölbung (Discus=Bandscheibe; Protusion=Vorwölbung) hast. Diese ist mittig (median) und etwaas nach rechts zur Seite (medio-lateral= mitte-seitlich).

"mit mässiger Duralsackimpression, soweit ohne derzeitigen Nachweis einer eindeutigen Nervenwurzelkompression"

Der Bereich hinter der Hirnhaut, die auch das Rückenmark umhüllt wird durch die Vorwölbung etwas eingedrückt. Du musst dir das so vorstellen, dass deine Nervenstränge dort wie ein Bündel Stromkabel ist, darum ist das Nervenwasser (Liquor) und darum die Hirnhaut. Das Nervenwasser dient ein wenig als Puffer, so dass bei einer Beeinträchtigung des Duralsackes nicht sofort auch die Nerven bedrängt werden. So scheint es auch bei dir zu sein. Eine Beeinträchtigung der Nervenwurzeln ist derzeit nicht eindeutig nachweisbar.

"geringe bis mässige Aszites im Douglasraum"

Der Douglasraum ist im Unterleib (s. Erklärung bei StephanZehnt), in diesem Bereich hat man bei dir Bauchwasser (Aszites) gefunden, das da eigentlich nicht hingehört. Ich nehme mal an, dass das eine zufällige Nebendiagnose ist.

Trotz allem solltest du diesen Befund mal mit deinem Arzt besprechen, denn ich nehme mal an, dass das MRT gemacht wurde, weil du Rückenprobleme/Schmerzen hast. Entsprechend des Befundes sollte nun eine Therapie eingeleitet werden, z.B. mit Physiotherapie, ggf. auch Schmerzmedikation.

Und bzgl. des Aszites solltest du mal mit deinem Gyn oder einem Internisten sprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Gute!

Hallo Alexa,

Duralsack -Rückenmark umhüllende Hirnhaut, zwischen Rückenmark und Duralsack ist die Hirnflüssigkeit Aszites bezeichnet man eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der freien Bauchhöhle (Peritoneum). Discusprotrusion/-herniation - bedeudet schlicht ein Bandscheibenvorfall (siehe Link ganz unten) Nervenwurzelkompression- Einengung von Nerven bzw. Rückenmark

Douglas-Raum (lat. excavatio rectouterina) ist bei der Frau eine taschenförmige Aussackung des Bauchfells (Peritoneum) zwischen Mastdarm hinten und Gebärmutter (Uterus) vorne und reicht bis an das hintere Scheidengewölbe heran. (Quelle Wikipedia > Erklärung Douglas- Raum)

(praxis-finkelstein.de/download/pdf/Bandscheibenvorwoelbung_LWS.pdf?PHPSESSID=pvkj9h7hgeq5fjg7m28b3kbod6)

Also es besteht ein Bandscheibenvorfall der keine Nervenwurzeln bzw. das Rückenmark einengt. Da ich weder Orthopäde noch Frauenarzt bin möchte ich zu dem Thema Aszites und Douglasraum nichts sagen- das müsstest Du mit Deiner Gynäkologin oder einem Facharzt (Inneres) abklären. Aber ich nehme einmal an das dies weniger problematisch ist ansonsten hätte der Arzt (MRT) Dir schon etwas gesagt. Ich würde dies aber trotzdem abklären lassen.

So das muss es gewesen sein - es braucht sehr sehr viel Zeit so etwas zu "übersetzen" Wenn es Fragen gibt sollte man sich schon an den Arzt wenden der das MRT gemacht hat. Um einmal zu veranschaulichen wie so ein Bandscheibenvorfall aussehen könnte siehe oben (praxis -finkelstein....)

http://www.doctorhelp.de/arm-und-beinschmerzen/arm-und-beinschmerzen-top6.html?krankheit=Lumboischialgie

Sollte es doch noch eine Frage geben halt einmal ....

Hier muss ich etwas korrigieren: eine Protusion ist "nur" eine Bandscheibenvorwölbung, d.h. das Gewebe ist noch nicht durch den Faserring durchgebrochen. Bei einem Bandscheibenvorfall würde man von einem Prolaps sprechen.

@Lexi77

Hallo Lexi,

danke Dir für Deinen Hinweis als blutiger Anfänger oder Laie hat man halt nicht ganz soviel Einblick. Auch wenn man schon Einiges mitbekommen hat bedingt dadurch das man da (WS) selbst nach einem AU......