Frage zum MRT, LWS

1 Antwort

Hallo Horeia,

V. a. mittleren Bandscheibenvorfall (Prolaps) Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzbein. Höhenminderung im Bandscheibenfach zwischen Lendenwirbel 4 und Lendenwirbel 5. das heißt die Bandscheibe hier hat Wasser verloren. Ist also dünner geworden. eine Signalanhebung zeigt zumeist eine Veränderung an das kann ein Ödem - eine Schwellung oder auch eine Entzündung sein.

(mit diskreter bandförmiger Signalanhebung angrenzend an das Bandscheibenfach rechts lateral) bandförmige Schwellung oder "Anbau"..angrenzend an das Bandscheibenfach rechts am der Seite

Das darüber liegende Bandscheibenfach zwischen Lendenwirbelkörper 3 und Lendenwirbelkörper 4 ist ebenfalls höhengemindert und Signal gemindert (Wasserverlust)

Also zusammengefasst ein Bandscheibenvorfall mittig zwischen Kreuzbein und LWK 5 - die folgenden zwei Bandscheibenfächer sind höhengemindert. Nun weis ich nicht wie alt Du in etwa bist ob die Höhenminderung schon deutlich ist oder halt "altersgerecht" ...

Ja und als Nebenbefund kleinste zystische Läsionen an den Eierstöcken beiderseits.

VG Stephan

Hallo Stephan,

auch hier, lieben Dank für Deine Antwort! ;-)

Hört sich ja super an. Den Verdacht auf den Bandscheibenvorfall habe ich ja noch verstanden, aber den Rest nicht so wirklich. Freu mich, denn L5/S1 hatte ich bereits vor 15 Jahren einen dicken Vorfall. :-(

Ob das nun altersgerecht ist weiss ich nicht, bin "erst" 33J. Und wenn ich dran denke, dass ich mit 18J. bereits den Bandscheibenvorfall hatte.... :-(

Da ich aber eigentlich nur fürs ISG im MRT war, wurde angeraten, erneut eins der LWS durchzuführen. Bin mal gespannt, was da nun letztendlich bei rum kommt.

LG Horeia